Neues

Bild 1
Am 06. Juni 2019 wurde auch im Kinder und Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses 175 Jahre CVJM gefeiert. Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein buntes Programm. Es gab eine Schnitzeljagd rund um die Geschichte des CVJM und einen umjubelten Auftritt der Hip Hop Gruppen des Anne-Jakobi-Hauses. ...
Bild 1
Am 06. Juni 2019 wurde gefeiert! Vor 175 Jahren wurde der YMCA gegründet und deshalb haben die Kitakinder gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt und ein Geschenk ausgepackt…..also richtig Geburtstag gefeiert!  Dass die Erwachsenen verkleidet waren und die Gründung des YMCA ...
Bild 1
Heute Nachmittag (31.05.2019) besuchten die Vorschulkinder des Anne-Jakobi-Hauses den angrenzenden Jugendteil. Dort stellte Tobi und sein Team die zahlreichen Möglichkeiten vor und die Vorschulkinder konnten in 4 verschiedenen Bereichen selbst testen, erkunden und ausprobieren. Der ...
Bild 1
Die Vorschulgruppe des Anne-Jakobi-Hauses war am Montag, den 27.05.2019 zu ihrem letzten von insgesamt 4 Terminen in der örtlichen Bücherei. Dort lernten wir z. B. woran man Sachbücher  erkennt, wo man Bilderbücher mit Text und ohne Text findet, wie man sich in einer ...
Bild 1
In der Abenteuerkirche mit Hanna Schwebke am 22.05.2019 im Anne-Jakobi-Haus konnten die Kinder erfahren, was es heißt, Freunde zu haben. Am Beispiel der Begegnung zwischen Jesus und Petrus am See Genezareth wurde den Kindern der Wert einer Freundschaft, die auf Vertrauen basiert, ...
Bild 1
Der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Roxel hatte am 11.05.2019 heute zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen.  Zwischen 11 und 17 Uhr kamen viele kleine und große interessierte Leute aus dem Anne-Jakobi-Haus, sowie Familien aus der Nachbarschaft und der ...
Bild 1

Am 08.05.2019 haben wir dort während der Führung viel über das Stadium und seine Geschichte gelernt und auch viel gesehen. Zum Abschluss konnten wir noch den Profis der ersten Mannschaft bei Training zuschauen.

Falk Dünnbier

Bild 1
Vor ca. einem Jahr habe ich bei dem Projekt „Zeig Rassismus die rote Karte“ mitgemacht. Andere Kinder und Jugendliche und ich trafen uns ein bis zweimal die Woche um über Persönlichkeiten zu reden, die die Welt besser gemacht haben. Wir haben Filme geschaut und hatten ...
Bild 1
Am 23.04. war es wieder soweit, die Ferienbetreuung ging los. 52 Kinder halfen fleißig mit, das AnJa in einen Traum von 1001 Nacht zu verwandeln. Es gab ein orientalisches Fotoshooting, jeder konnte sein eigenes Windlicht gestalten oder man konnte am spannenden Teppichrennen ...
Bild 1
Alles begann bereits im Sommer 2018 als wir eine riesige Jahresuhr aus Holz als neuen Geburtstagskalender gestalteten. Diese Uhr wurde neben unserem Tagesplan nun täglich besprochen und somit zu einem festen Ritual im Morgenkreis. Die Kinder liebten und forderten diese Gespräche ...
Bild 1
Auch in diesem Jahr fand am 10. April das traditionelle Frühlingsfrühstück statt. Die Eltern haben fleißig gespendet. Mit einen Gebet und einem Eingangslied haben wir uns auf die kommende Osterzeit eingestimmt. Anschließend konnten wir das Frühstück gemeinsam ...
Bild 1
Am Samstag, 25.05.19 findet in der Zeit von 14:00 – 16:30 Uhr zum 4. Mal ein Selbstverkäuferflohmarkt für Erwachsene und Kinder im Anne-Jakobi-Haus in Münster-Roxel statt. Gegen 5,-Euro/Meter und einen Kuchen Standgebühr erhalten sie einen Verkaufsplatz drinnen bzw. ...
Bild 1
Die Mitarbeiter des Anne-Jakobi-Haus gestalteten am Donnerstag den 28.03.2019 mit den Mädchen und Jungen der drei fünfer Klassen einen außergewöhnlichen Tag! Für die Mädchen drehte sich in dieser Zeit alles um das Thema Handwerk, so konnten sie sich in einem ...
Bild 1

In den letzten Monaten wurden bei „Fahrrad Look“, die Einnahmen der Kaffeekasse für die Kinder und Jugendarbeit im Anne-Jakobi-Haus gesammelt. Wir sagen DANKE im Namen aller Kinder und Jugendlichen für die Spende von 75,00 Euro!

Tobias Niemann

Bild 1
Galater 3:28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau. Denn ihr seid alle eins in Christus Jesus. Diese Bibelstelle war die Grundlage unseres CV-Sonntags am 10. März 2019 im Anne-Jakobi-Haus. Nach dem Mitarbeiterkreis waren die ...
Bild 1
Eine lange Leitung hatten wir am Donnerstag den 07.02.2019 nicht, denn dort  trafen sich die Leitungen der verschiedenen Arbeitsbereiche des CVJM Münsters gemeinsam mit der Geschäftsführung Stephan Degen und dem Psychologen Klaus Tantow. Es sollte an diesem Tag um einen ...
Bild 1
Am Mittwoch den 19.12.2018 fand im Kinder und Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses die Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen statt. Es wurden Kekskerzen hergestellt und Mario Kart und Jugger gespielt, dazu gab es Kinderpunsch und Waffeln. Außerdem führten die Hip ...
Bild 1
Das Anne-Jakobi-Haus war dieses Jahr an den ersten drei Freitagen im Dezember 2018 auf dem Weihnachtsmarkt in Roxel mit einem eigenen Pavillon vertreten. Dort wurde über die Arbeit der Kita und des Kinder und Jugendzentrums Informiert  und selbstgebasteltes und selbstgebackenes konnte ...
Bild 1
„Hey Tobi, komm mal schnell, da kommt Wasser von der Decke!“ Dieser Satz fiel im Kinder- und Jugendzentrum vom Anne-Jakobi-Haus am Freitag den 07.12.2018 um ca. 18 Uhr. Der Übermittler der schlechten Botschaft hatte nicht untertrieben, an gleich zwei Stellen floss das Wasser ...
Bild 1
Zur schönsten Zeit des Jahres, der Adventszeit, fand am Montag, den 03. Dezember ein Kinderkonzert in der Ev. Nikolaikirche Roxel statt. Die Weihnachtsfeier von der „Kita auf dem Dorn“ und dem „Anne-Jakobi-Haus“ wurde mit adventlichen Liedern von und mit ...
Bild 1

Die Sonne scheint, Laub harken, Herbstlieder singen, im Laub springen! Was für ein schöner Herbsttag!
Silke Becker

Bild 1
Majestätisch schritt das Ross und mit ihm St. Martin auf das Gelände des Anne-Jakobi-Hauses. Nur Augenblicke später versammelte sich der mit ca. 180 Personen zählende St. Martins-Umzug um die Arena. Dieser traf sich eine halbe Stunde zuvor auf dem Parkplatz. Mit dazu ...
Bild 1
Bei der Herbstferienbetreuung des Anne-Jakobi-Hauses waren dieses Jahr insgesamt 80 Kinder angemeldet. In der ersten Woche der Ferienbetreuung tauchten wir ab in das Thema „Unterwasserwelt“. Es wurden unter anderem ein Fisch-Angel-Spiel gebastelt, ein Unterwasser-Foto-Shooting ...
Bild 1
Am letzten Samstag, den 13.10.2018, fand unsere 2. Vater-Kind-Holzwerkstatt im Anne-Jakobi-Haus statt. Eltern und Kinder fertigten dabei gemeinsam verschiedene Holzspielzeuge, z.B. ein rotes Puppenbett, einen Kran, einen Anhänger (für den Traktor zu Hause), einen Truck, ein Schiff und ...
Bild 1
In der Zeit vom 02.10. - 12.10.2018 fand in der gesamten Kita des Anne-Jakobi-Hauses ein Projekt zum Thema „Vom Korn zum Brot“ statt. Die Kinder lernten durch verschiedene Angebote alles Wichtige rund ums Korn kennen. Vom selbstgestalteten Körnermandala bis hin zu selbst ...
Bild 1
Am Montag, den 08.10.2018, fand um 19.00 Uhr im Anne-Jakobi-Haus unser Themen-Elternabend statt. Das Thema war Mediennutzung im Kindergartenalter und wurde in Zusammenarbeit mit der „Initiative Eltern + Medien – Ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW“ organisiert. ...
Bild 1
Jeden Donnerstag findet im Kinder- und Jugendteil des Anne-Jakobi-Hauses eine Mädchengruppe für alle Mädchen ab 6 Jahren statt. Dort wird ein buntes Programm zu wechselnden Themen angeboten. Im September beschäftigten sich alle Mädchen mit dem Thema ...
Bild 1
Etwa seit der Mitte des 18. Jahrhunderts ist diese Tradition in Münster überliefert und wir ließen es uns trotz 26° und hellem Sonnenschein auch dieses Jahr nicht nehmen, diesen urmünsterschen Brauch zu pflegen und damit ein Stück zu erhalten. Am 17.09.2018 ...
Bild 1
Im Jugendteil des Anne-Jakobi-Hauses fand dieses Jahr vom 23.08 bis zum 28.08.2018 wieder das Sommerspecial statt. Unter dem Thema „Das Anja reist mit euch durch die Zeit“ landeten die Kinder und Jugendlichen jeden Tag in einer anderen Epoche. In der Steinzeit angekommen wurde ...
Bild 1
Am 16.07. öffneten sich die Türen unserer riesengroßen Zeitmaschine und insgesamt 120 Kinder an zwei Standorten stiegen ein, um zusammen mit den Betreuern in verschiedene Zeiten und an unterschiedliche Standorte zu reisen. Steinzeit lautete der erste Halt und eine vollgepackte ...
Bild 1
….dieses Thema hatte bei der Abstimmung im Kinderrat gewonnen und wurde das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes am 15.06.18. Nach einer musikalischen Einstimmung, wurden mit Hilfe der Eltern verschiedene Stationen angeboten. Die Kinder konnten Riesen-Seifenblasen machen, mit ...
Bild 1
In den Pfingstferien öffnete das Kinder und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus zu einer erst- und einmaligen Aktion die Tür und das Team  hieß viele bekannte aber auch sehr viele neue Kinder und Jugendliche willkommen. „Wir machen uns bereit für den Sommer“ ...
Bild 1
Am 26.04.2018 war es wieder soweit: Der Girls- and Boysday an der Friedensreich-Hundertwasser-Schule Roxel in Kooperation mit dem CVJM Münster (Christlicher Verein junger Menschen) startete in die nächste Runde. Beteiligt waren die 5. Klassen der Sekundarschule, die klassenweise nach Mädchen ...
Bild 1
Am Samstag, 28.04.2018 wurde auch in diesem Jahr ein Tag der offenen Tür bei „Fahrrad Look" gefeiert. Neue Fahrräder und e-Bike-Innovationen wurden vorgestellt. Bei gutem Wetter wurde Spiel und Spaß für die ganze Familie geboten. Der Erlös der Tombola in ...
Bild 1
Vom 03.04. bis zum 06.04.2018 fand im Anne-Jakobi-Haus wieder die Osterferienbetreuung mit 50 Kindern statt. Emelie-Fey hat dieses Jahr in unserer Ferienbetreuung teilgenommen und berichtet nun von Ihren Erlebnissen: Ich bin jetzt schon seit vielen Jahren in den Ferien im Anne- Jakobi- Haus und ...
Bild 1

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Frühlingsfrühstück statt. Die Eltern haben fleißig gespendet. Mit einen Gebet und einem Eingangslied haben wir uns auf die kommende Osterzeit eingestimmt. Anschließend konnten wir das Frühstück gemeinsam an einer langen Tafel genießen. Daniela Wittig

Bild 1
Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an dem jährlichen Frühjahrsputz der Aktion „Sauberes Münster“  der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM). Am 16. März bekamen wir zahlreiche Hilfe von unseren Kindern und  Jugendlichen. Start und Ziel war ...
Bild 1
Am CV- Sonntag im An-Ja am 18.03.18 waren viele große und kleine Leute ganz schön     „Mutig, mutig!“ Bereits in den vorherigen Wochen haben sich die KiTa- Kinder am Vorschulprojekt Kinder stark machen, bei Erzählkreisen in ihren Gruppen und in ...
Bild 1
Roxeler Unternehmen sammeln in jedem Jahr für das Kinder- und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus. In der Weihnachtszeit wurde im Anne-Jakobi-Haus fleißig gebastelt, ungefähr 600 kleine Geschenke wurden von den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 21 Jahren ...
Bild 1
Die Bezirksvertretung Münster West hat dem Anne-Jakobi-Haus einen Zuschuss über 1531 € zur Erneuerung des Vorhangs im Saal gewährt. Damit ist es uns wieder möglich, den stark genutzten Raum in schöner Atmosphäre zu gestalten. Dafür sagen wir im Namen aller ...
Bild 1
Am Freitag, den 15. Dezember 2017 trafen sich 8 Väter mit ihren Kindern zum Erlebnis-Spiele-Nachmittag im Anne-Jakobi-Haus. Die Väter und Kinder kamen aus den zwei CVJM-Kitas in Roxel. Nach der Begrüßung wurde man schon sehr bald, beim Erkunden der aufgebauten ...
Bild 1
Am Montag, 11.12.17 gastierte „Rositas Puppenbühne“ im Anne-Jakobi-Haus. Im Stück „ Die Karotte der Freundschaft“ kommt der Hase Rudolfo aus Mexiko in einen neuen Tierkindergarten. Wegen seines Aussehens wird er ausgegrenzt. Mit Hilfe der Kindergartenkinder ...
Bild 1
Auch in diesem Jahr wurden wir von Pfarrer Draheim besucht, der sich vor den Kindern als der Bischof Nikolaus verkleidete. Anschaulich wurde die Geschichte erzählt und die Stadt Myra  dargestellt. Natürlich durfte das Nikolauslied „ Lasst uns froh und munter sein“ ...
Bild 1
Im Anne-Jakobi-Haus wurde am Samstag, den 18.11.2017 der 2. Ständeflohmarkt veranstaltet. Als besonderes Highlight gab es auch diesmal eine Kinderbetreuung und Kinderschminken. Trotz weiterer Veranstaltungen im Ortsteil wurden alle 22 Stände verkauft, viel Kuchen gegessen und ...
Bild 1
Heute fand zum ersten Mal in der Kita des Anne-Jakobi-Hauses die AbenteuerKirche statt. Unter dem Titel „Du bist einmalig“ haben die Kinder z.B.  „Einfach spitze“ gesungen und die Geschichte von Punchinello, nach dem Bilderbuch nach Max Lucado gehört. In der ...
Bild 1
Unter dem Motto „Auf ins Abenteuer“ begleiteten uns Rund 70 Kinder der Grundschulklassen für zwei Wochen in den Herbstferien. Mit einer großen Portion Abenteuerlust und einer Menge Spaß erlebten wir die Ferien durch verschiedene Angebote und Aktionen als echte ...
Bild 1
Die Feuergruppe des Anne-Jakobi-Hauses war am Freitag den 20.10.2017 zur Sonderausstellung „Wasser bewegt – Erde Mensch Natur“ im LWL-Museum für Naturkunde. Die Kinder waren beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, Wasser zu erkunden und in welchen ...
Bild 1
In dieser Woche (25.-29.09.17) hatten die Kinder viel Spaß in der Waldwoche. Spiel, Spaß, Bewegung und Kreativität in der freien Natur, das stand für die Kinder in der letzten Woche auf dem Tagesplan. Den Wald mit allen Sinnen zu erleben, ist eine tolle Erfahrung für ...
Bild 1
Liebe Leserinnen und Leser, wir berichten von unseren drei Wochen Ferienbetreuung im Anne-Jakobi Haus. In diesen drei Wochen hatten wir das Thema zaubern. Am Montag haben wir uns unsere Zauberausrüstung gebastelt. Dazu gehörten: Zauberstab, Zauberhut und eine Zauberbox für ...
Bild 1
Das war ein schönes Fest bei richtigem Sommerwetter! In den vorherigen Wochen haben die Kinder viel erfahren über den Jahrmarkt, haben von eigenen Erlebnissen erzählt und sich in Künstler, Tiere und Schausteller verwandelt. Am Freitag war es dann soweit… Nach dem ...
Bild 1
Es ist uns schon zur Tradition geworden, dass Großeltern ihre Enkel im Kindergarten besuchen. So hatten sie am Montag die Möglichkeit gemeinsam zu singen, zu basteln und bei Kaffee und Kuchen eine Geschichte zu hören.  Insgesamt 20 Omas und Opas haben mit ihren Enkeln ...
Bild 1
Ein Jahr lang hat sich das Team im Rahmen der Rezertifizierung mit den Inhalten   Beratung und Unterstützung Familienbildung und Erziehungspartnerschaft Vereinbarkeit von Beruf und ...
Bild 1
Zu unserem wöchentlichen Musikkreis sind alle interessierten Kinder der 5 Gruppen eingeladen. Das Kirchenjahr gab uns beim vergangenen Treffen den Anlass, über  Palmsonntag zu sprechen. Die Kinder spielten gemeinsam den Einzug von Jesus nach, der eine Woche vor seiner ...
Bild 1
Am Samstag, den 18.03.2017 wurde im Anne-Jakobi-Haus wieder ein großer Flohmarkt veranstaltet. Diesmal betreuten die Verkäufer selbst ihren Stand. Diese Neuerung kam bei Verkäufern und Käufern gut an. Außerdem gab es Würstchen und Kuchen zur ...
Bild 1
Roxeler Unternehmen sammeln in jedem Jahr für das Kinder- und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus. In vielen Unternehmen wurde der Kalender mit dem Weihnachtsbaummotiv in Form eines Plakates aufgehängt und Körbchen mit liebevoll selbstgemachten Weihnachtsgeschenken wurden ...
Bild 1
In diesem Jahr begrüßte das Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses voller Vorfreude mit dem Winterspecial vom 03.01.2017 bis 07.01.2017 alle Kinder und Jugendlichen im neuen Jahr. Wir starteten am Dienstag mit lecker gebackenen Glücksschweinchen. Wir bereiteten den Teig zu, ...
Bild 1
Adventshaus 2016 im Anne-Jakobi-Haus Abschließend zur Festwoche anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, haben wir heute das Adventshaus gefeiert. Zu Beginn übergab Rainer Schlott als Dankeschön ans Team, ein großes Lebkuchenhaus in Form ...
Bild 1
Weihnachtsfeier im Kinder- und Jugendzentrum Am Mittwoch, den 14.12.2016 wurde im Jugendteil des Anne-Jakobi-Hauses von 16.00-19.00 Uhr Weihnachten gefeiert. In gemütlicher Stimmung, mit Weihnachtsliedern, kleinen Geschenken, leckeren Keksen und tollen ...
Bild 1
Endlich war es soweit! Das Anne-Jakobi- Haus öffnete am Sonntag, dem 11.12.16 nachmittags um kurz vor drei seine Tore. Die Kita-Kinder aller 5 Gruppen wurden freudig empfangen und machten sich für ihren Auftritt als Schneeflocke, Wolf, Huhn, Pferd, Schwein oder Schaf ...
Bild 1
Bausteine der kindlichen Entwicklung! Am 30.11.2016 um 16.30 Uhr war Frau Esther Peschel von der Therapiepraxis Haase als Referentin eingeladen, um Eltern des Anne-Jakobi-Hauses, der Kita auf dem Dorn und Tagesmütter zum Thema „Bausteine der kindlichen ...
Bild 1
Spendenadventskalender 2016 im Anne-Jakobi-Haus Roxeler Unternehmen sammeln für das Kinder- und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus in Trägerschaft des CVJM Münster (Christlicher Verein junger Menschen). In 24 Unternehmen wird der Kalender mit dem ...
Bild 1
Weihnachtsbäckerei mit Oma und Opa! Auch in diesem Jahr haben wieder 15 Kinder mit ihren Großeltern eine große Weihnachtsbäckerei veranstaltet. Es wurden viele Kekse gebacken, verziert und gepudert! Anschließend wurden im Kerzenschein ...
Bild 1
St. Martins-Umzug am Anne-Jakobi-Haus am 14.11.2016  Majestätisch schritt das Ross und mit ihm St. Martin auf das Gelände des Anne-Jakobi-Hauses. Nur Augenblicke später versammelte sich der mit ca. 180 Personen zählende St. Martins-Umzug um die ...
Bild 1

Dankbar für 10 Jahre Anne-Jakobi-Haus!

Am Sonntag, den 11.12.2016, feiern wir ab 15.00 Uhr im Anne-Jakobi-Haus das 10-jährige Bestehen. Herzliche Einladung!

Flyer

Bild 1
Die Rolf-Dieter und Marianne Ingwersen-Weingarten Stiftung fördert das Kinder und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus. Die Kinder und Jugendlichen und der CVJM Münster bedanken sich herzlich bei der Rolf-Dieter und Marianne Ingwersen-Weingarten Stiftung. Diese hat ...
Bild 1
Am vergangen Samstag wurde im Anne-Jakobi-Haus wieder ein großer Flohmarkt veranstaltet. Gemeinsam haben Eltern und Team des Hauses diesen Spielzeugflohmarkt organisiert und durchgeführt. Neben Spielzeug aller Art gab es diesmal auch Winterkleidung für Kinder. Diese Neuerung ...
Bild 1
Graffiti schafft Gemeinschaft Endlich ist es soweit! Unser Chillraum bekommt Farbe! In der ersten Oktoberwoche findet im Kinder- und Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses (CVJM) unter dem Motto „Grafftiti schafft Gemeinschaft“ ein Graffiti-Projekt zur ...
Bild 1
Anne-Jakobi-Haus: Neuer Elternrat für das Kindergartenjahr 2016/17 gewählt Am Dienstag, den 27.09.2016 fand nachmittags um 15.30 Uhr die diesjährige Wahlparty statt. Rund 20 Erwachsene und 5 Kinder beobachteten gespannt die Öffnung der Wahlurne und ...
Bild 1
Ökoflitz 2016 Die Vorschulkinder des Anne-Jakobi-Hauses hatten am Dienstag morgen wieder die Chance mit dem Ökoflitz der Stadtwerke Münster einen Ausflug zu machen.  Diesmal ging es in die "Hohe Ward" zum Wasserwerk der Stadt Münster. ...
Bild 1
KinderBibelTag im Anne-Jakobi-Haus Am 24. September luden die beiden Roxeler Kirchengemeinden und der CVJM Münster zum Ökumenischen Kinderbibeltag für Grundschulkinder ein. Eine kluge Eselin öffnet ihrem Herrn, dem Propheten Bileam, Augen und Herz ...
Bild 1
Mit einem tollen, abwechslungsreichem Programm und insgesamt 120 Kindern fand die Sommerferienbetreuung 2016 des Anne-Jakobi-Hauses in diesem Jahr wieder an zwei Standorten statt – im Anne-Jakobi-Haus und in der Marienschule Roxel. Unter dem großen, spannenden Thema „Tiere, ...
Bild 1
Mini-EM im AnJa Einen Tag, bevor die deutsche Nationalmannschaft in Frankreich im Halbfinale um das Erreichen des Finales kämpfen wird, fand im Anne-Jakobi-Haus eine Mini-Europameisterschaft statt. Drei Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde: Italien, ...
Bild 1
Am Mittwoch haben wir zum letzten Mal in diesem Jahr Kinderkirche mit Pfarrer Draheim gefeiert. Zur Verabschiedung der Schulkinder hat Pfarrer Draheim die Geschichte von Tom und Peter erzählt. Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Wie auch Tom Peter vertraut hat, so ...
Bild 1

CVJM-Münster-Dankesfest

„Danke für Dich, Deine Unterstützung und dein Engagement im CVJM Münster!“ – mit diesem Satz wurden alle MitarbeiterInnen des CVJM Münster zum diesjährigen CVJM Münster- Dankesfest eingeladen.

Das Fest wurde von sechzig MitarbeiterInnen besucht und begann mit einer Andacht bei stimmungsvoller Atmosphäre in der Kapelle des Johannes-Busch-Hauses.
Nach gemeinsamen Gebeten und stimmungsvollen Liedern erhielten alle hauptamtliche MitarbeiterInnnen, Honorarkräfte und Ehrenamtliche ein schönes Windlicht mit dem „Firmenlogo“ des CVJM Münsters.
Bei schönem Wetter konnte Gemeinschaft erlebt werden, es gab die Möglichkeit tolle Spiele zu probieren und sich gegenseitig auszutauschen.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt- es gab Leckeres vom Grill, selbstgemachte Salate und verschiedene Eissorten zum Nachtisch.
So ging ein schöner Tag voller Gemeinschaft, Miteinander und Austausch gemütlich zu Ende.

Wir sagen allen MitarbeiterInnen des CVJM Münsters ein herzliches „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit und ihr Engagement! 

Melanie Föhring

Bild 1 Bild 2

Wir feiern die Verabschiedung von den Vorschulkindern

Wie auch in den Jahren zuvor war das Übernachtungsfest für die Vorlschulkinder der krönenden Abschluss ihrer Zeit bei uns im Kindergarten. Gemeinsam mit den Eltern sind wir in dieses Fest gestartet. Dann haben wir ohne Eltern zusammen gespielt, gegessen und viel Spaß gehabt. Dier Zeit mit euch war sehr schön.
Wir werden euch vermissen und wünschen euch alles Gute !

Bild 1
Erdbeerfest im Anne-Jakobi-Haus Am Freitag, den 20.05.2016 fand ab 15 Uhr das diesjährige Erdbeerfest im Anne-Jakobi-Haus statt. Sehr viele Familien erlebten zur Eröffnung einen spanischen "Erdbeertanz" einiger Kinder, die dann ihre Eltern für eine ...
Bild 1
Polizist besucht die Ü3-Gruppen Der zuständige Polizist für Roxel besuchte die drei Ü3-Gruppen um den Mittel- und Vorschulkindern seine Arbeit und sich vorzustellen. Neben seinen Tätigkeiten, erfuhren auch die Kinder, welche Dinge zur Uniform und zum ...
Bild 1
Vorschulkinder bei der Polizei Alljährlich bekommen die Vorschulkinder die Chance einen Vormittag die Polizeiwache am Friesenring besuchen zu können. Dort sehen sie den Alltag der Polizisten, Gebäude, Material und Fahrzeuge. Wie immer war es ein aufregender Besuch, der ...
Bild 1
Affe, Pinguin & Co – Welche Tiere leben im Zoo   Zum Abschluss des Projektes „Affe, Pinguin & Co – Welche Tiere leben im Zoo“ ist die Luftgruppe mit einigen Kindern und Eltern in den Zoo gefahren. Wir wurden lautstark von den ...

Girls- and Boysday 2016


Am 28.04.2016 war es wieder soweit: Der Girls- and Boysday an der Sekundarschule Roxel in Kooperation mit dem CVJM Münster (Christlicher Verein junger Menschen) startete in die nächste Runde.
Beteiligt waren die 5. Klassen der Sekundarschule, die klassenweise nach Mädchen und Jungen aufgeteilt wurden.
Ziel des Girls- and Boysdays ist es, Mädchen in sogenannte typische „Männerberufe“ und umgekehrt die Jungen in „Frauenberufe“ hineinschnuppern zu lassen. Mädchen wird bei diesem Mädchen-Zukunftstag die Möglichkeit geboten, ihre Interessen und Talente in handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Berufen zu entdecken. Auch Jungen  entscheiden sich bei der Berufswahl oft für traditionelle Männerberufe wie zum Beispiel Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte gesucht werden und sehr erwünscht sind. Daher bietet der Jungen-Zukunftstag die Möglichkeit, die nicht typisch männlichen Berufsfelder zu entdecken.
An der Sekundarschule Roxel gab es speziell für die Mädchen ein Angebot im technischen Bereich und die Jungen hatten die Möglichkeit, sich selbst als Designer zu probieren.
Das Thema für die Mädchen lautete „Recycling-Car mit Riemenantrieb“. Die Mädchen lernten, wie man aus recycelten Flaschen ein Auto konstruieren und darin Elektronik installieren kann. Sie wurden in erste technische Begrifflichkeiten, wie Motor, Schaltkreis, Strom usw. eingeführt.
Nachdem ordentlich getüftelt, geschnitten, geklebt und verkabelt wurde, hatte jede Schülerin die Möglichkeit, ihr eigenes Auto zu individualisieren. Am Ende gab es unter tosendem Beifall ein großes Wettrennen der eigens hergestellten Autos.
Die Jungen hatten beim Boysday das Thema „Modedesign abgefahren“. Hierfür fertigten sie mit Hilfe von Fahrrädern und Farbe selbst gestaltete T-Shirts an. Zunächst wurde ein Quadrat aus einer Mülltüte herausgeschnitten und mit Klebeband auf dem jeweiligen Shirt befestigt. Dann nahm sich jeder Junge abwechselnd ein Fahrrad, tauchte den Reifen in Textilfarbe und gestaltete so sein eigenes Shirt. Mit dem Bügeleisen und Motiven aus Bügelfolie bekamen die T-Shirts so einen ganz individuellen Look.
Zum Abschluss des Projektes sollten die Schüler und Schülerinnen ihren Tag dem jeweils anderen Geschlecht vorstellen. Dies gelang durch eine witzige und kreative Videopräsentation, die von Assistenten aus der 8. Klasse der Sekundarschule während des Girls- and Boysday aufgenommen wurden. (Melanie Föhring)

Bild 1
Flohmarkt im Anne-Jakobi-Haus Am Samstag, den 12.03.2016, fand der traditionelle Flohmarkt im Anne-Jakobi-Haus statt. "Alles rund ums Kind - Kinderkleidung" war wieder das Motto und dank engagierter Eltern und Teammitglieder wurde der Tag wieder eine runde Sache. ...
Bild 1
Jungenprojekt im Anne-Jakobi-Haus Am Donnerstag, den 10.03., stellten einige Jungen aus den Ü3-Gruppen des Anne-Jakobi-Hauses ein Schauspiel mit Gemeinschaftsübungen vor. Diese Vorführung war der Höhepunkt eines Projektes für eine Gruppe von 5- und ...
Bild 1
Kinder stark machen Auch in diesem Jahr fand im Anne-Jakobi-Haus das schon traditionelle "Kinder stark machen" statt. Als Referent unterstützte uns Mattes Koormann und arbeitete erst mit den Kindern und dann mit den Eltern mit ihren Kindern zum ...
Bild 1
Jakobi-Cafè Wie jeden ersten Donnerstag im Monat fand das Jakobi-Cafè im Anne-Jakobi-Haus statt. Mit viel Freude tauschten sich Jung und Alt bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen aus. Der folgende Artikel aus der WN vom 05.03.2016 spiegelt dies gut ...
Bild 1
Karneval im Anne-Jakobi-Haus Jedes Jahr an Weiberfastnacht (04.02.2016) sind auch im Anne-Jakobi-Haus die Narren los. In diesem Jahr zum Thema: "Helden der Kindheit" tauchten alle in die Kostüme ihrer Helden. Eiskönigin, Fee, Pipi Langstrumpf, Familie ...
Bild 1

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen in unserer Kita!

 

Die Zeit der Kitaanmeldungen ist im vollen Gange. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich im persönlichen Gespräch über unsere Kita zu informieren.

Wenn Sie Fragen zu unserem Konzept haben, unserer Räumlichkeiten oder das wahre Leben in unserem Haus kennenlernen möchten, rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen. (02534/5811896)

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Silke Becker

 

(Leiterin der Kindertageseinrichtung „Anne-Jakobi-Haus“)

Bild 1
Heike Haase, Ergotherapeutin, Motopädin und Erzieherin hat im März 2014 in Roxel eine Praxis für Ergotherapie und Motopädie eröffnet. Seit November 2015 bietet sie in unserer Kita einmal pro Woche für 2 Stunden ein motopädisches Bewegungsangebot an. In dieser ...
Bild 1
Die Vorschulkinder wurden nach vielen spannenden Jahren im Anne-Jakobi-Haus aus der Kita verabschiedet. Zum Andenken haben die Kinder mit den Eltern gemeinsam einen Zaun gestaltet. Jedes Kind hat sich auf einer Zaunlatte verewigt. Weinge Tage später haben einige Väter und Mütter dann mit ...
Bild 1
Am Montag, den 25.02.2019 fand wieder mal eine AbenteuerKirche in der Kita im Anne-Jakobi-Haus statt.  Es wurde zusammen gesungen und gemeinsam mit den Kindern die Geschichte vom Barmherzigen Samariter nachgespielt. Passend dazu fand im Anschluss eine Mal-und Bastelaktion statt, in dem die ...