Sommerferienbetreuung 2016 im Anne-Jakobi-Haus

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Mit einem tollen, abwechslungsreichem Programm und insgesamt 120 Kindern fand die Sommerferienbetreuung 2016 des Anne-Jakobi-Hauses in diesem Jahr wieder an zwei Standorten statt – im Anne-Jakobi-Haus und in der Marienschule Roxel.
Unter dem großen, spannenden Thema „Tiere, Pflanzen und Co.“ gab es viel zu entdecken, probieren und zu erleben.

Die erste Woche der Sommerferien stand unter dem Motto „Tiere, Pflanzen und Co. – Auf zum Bauernhof“. Neben kreativen Bastelangeboten wie niedlichen Kugelschafen, lustigen Fingerpuppen oder Mini-Kuhtöpfen, gab es viele Möglichkeiten zur Bewegung in der Natur und Leckeres selbst gebacken und gekocht wie Bananenchips, Bauernbrot und selbstgemachte Marmelade.
Höhepunkt der ersten Woche der Sommerferien war der Ausflug zum Bauernhof Richter in Roxel. Der Milchbauer erklärte den Kindern seinen Bauernhof und berichtete alles rund um das Thema „Kuh“ und ging auf jede Frage ein. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein leckeres Kakaogetränk.

Die 2. Woche drehte sich rund um das Thema „Tiere, Pflanzen und Co. – Auf in die Natur“, wobei die Kinder ihren eigenen Blumenhaarschmuck, ihren eigenen, kleinen Wald, schöne Bildhalter, ein Waldkegelspiel und noch vieles mehr anfertigen konnten.
Am Mittwoch war es dann soweit: Es gab einen großen Ausflug zum Ketteler Hof, wo wir auch die Ferienbetreuungsgruppe des Janusz-Korczak-Hauses getroffen haben :-)
Am bisher heißesten Tag des Jahres, ließ es sich dank vieler, schattiger Plätze und tollen Wasserspielangeboten gut aushalten. Vor allem die unterschiedlichen Wasserrutschen brachten den Kindern der Ferienbetreuung großen Spaß.

„Tiere Pflanzen und Co. – Ab ins Abenteuer“ unter diesem Motto stand die 3. Woche der Sommerferien. Mit riesigem Spaß startete die Woche mit dem großen Chaosspiel - hier galt es viele kniffelige Aufgaben zu lösen. Eine Tierrallye im Wald und ein lustiger Barfuß-Parcours sorgten für viel Abwechslung. Die Kinder, die lieber etwas Kreatives gestalten wollten, hatten die Möglichkeit, den kuscheligsten Frosch aller Zeiten, niedliche Eulenanhänger für tierische Exkursionen, Abenteuerwände und vieles mehr anzufertigen.

Der Ausflug in dieser Woche führte die Kinder der Ferienbetreuung zu dem Abenteuerhof Bagert in Nottuln. Hier gab es viel zu entdecken und zu erleben: Niedliche Tiere wie Ponys, Esel, Schafe warteten darauf, von den Kindern gestreichelt zu werden. Richtig lustig wurde es in der Strohscheune, beim Menschenkicker und im Maisbad. Bei sommerlichem Wetter konnten die Kinder den großen Naturspielplatz auf dem Abenteuerhof erkunden.
Einen krönenden Abschluss gab es am Freitag mit dem legendären Schmierseifenfußball-Turnier!

Eine spannende und aufregende Zeit ging zu Ende und wir freuen uns schon auf das Sommerspecial in der letzten Woche vor Schulbeginn!

Melanie Föhring