Sommerferienbetreuung im Johannes-Busch-Haus und im Anne-Jakobi-Haus

Bild 1 Bild 2

Im Johannes-Busch-Haus (Mauritz)

Wir blicken zurück auf drei schöne Wochen der Ferienbetreuung, in denen viel gelacht, gespielt und erlebt wurde.

Die Betreuung wurde in diesen Ferien coronabedingt mit einem besonderen Konzept in Bezugsgruppen angeboten, so dass Kleingruppen von jeweils 10 Kindern die gesamte Woche von festen Bezugsbetreuer*innen begleitet wurden. 

Jede Woche stand unter einem Motto:

Die Kinder verwandelten sich in der ersten Woche in „Hexen und Zauberer“, in der zweiten Woche in „Piraten“ und in der letzten Woche verwandelte sich der gesamte CVJM in ein „Inselparadies“.

Zu diesen Themen fanden viele Kreativ- und Spielangebote statt. Es wurden z.B. Zauberkugeln gestaltet, mit Lego Inseln gebaut und auf dem Fußballplatz Parcours mit Hindernissen durchlaufen.

Jede Woche fand ein Ausflug in ein Waldgebiet in der Nähe des Kanals statt. Dort konnten die Kinder, unter Anleitung eines Erlebnispädagogen, die Natur auf spielerische Weise erkunden.

Die Räumlichkeiten des Johannes-Busch-Hauses boten den Kids ein vielfältiges Bewegungsangebot. Auf dem Fußballplatz wurde fleißig gekickt, auf der Hüpfburg und der Airtrack-Matte konnte man sich auspowern.

Im Anne-Jakobi-Haus (Roxel)

Auch im Anne-Jakobi-Haus fand die Ferienbetreuung in festen Bezugsgruppen à 10 Personen statt. Insgesamt 6 Gruppen waren auf das Anne-Jakobi-Haus und auf die benachbarte Grundschule aufgeteilt.


Im folgenden Text berichtet Melina, 10 Jahre, über die Erlebnisse ihrer Gruppe in der zweiten und dritten Woche der Sommerferienbetreuung im Anne-Jakobi-Haus:

'Wir sind „Die verrückte Chaosbande“ aus dem AnJa.

Keine Ahnung, ob die Betreuer oder die Kinder verrückter sind, jedenfalls geht es oft drunter und drüber und das ist NICHT doof gemeint, sondern ziemlich witzig!!!

In der zweiten Woche haben wir tolle Sachen gemacht:

Am Montag starteten wir in der Küche. Wir haben leckere Triple Chocolate Chip Cookies gebacken.

Am Dienstag mussten wir unser Köpfchen einsetzen. Wir hatten 90 Minuten Zeit ein spannendes Escaperoom Rätsel mit kniffligen Fragen zu lösen. Wir haben es geschafft, die Menschheit vor einem Virus zu beschützen, indem wir das passende Gegenmittel gefunden haben.

Den Mittwoch verbrachten wir im Billiardraum. Dort haben wir einen Challenge Day mit den Spielen: Becher stapeln, Billiard und Bogenschießen veranstaltet.

Der Donnerstag war ein sportlicher Tag. Auf dem Programm stand Trampolindisco.

Am Freitag wurden wir kreativ. Aus verschiedenen, echt coolen Stoffen haben wir unseren eigenen Beutel genäht.

Leider ging die Woche viel zu schnell um, jedoch haben wir uns schon auf die dritte Woche gefreut.
Auch Woche drei war sehr schön.

Der Montag begann ebenfalls in der Küche. Wir haben ein unglaublich leckeres Solero Dessert vorbereitet. Zum Glück so viel, dass es für zwei Tage Nachtisch reichte!

Am Dienstag haben wir noch die letzten Beutel fertig genäht, einen Spieletag gemacht und viel Deko für die anstehende Hawaii Party gebastelt.

Mittwoch hieß es: PARTYTIME!!!Die Hawaii Party verlief witzig und spaßig. Es startete mit einem Toast Hawaii Frühstück, dem ein Schokobrunnen mit vielen verschiedenen Früchten folgte. Wir haben tolle Musik gehört, viel getanzt und leckere AnJA Colada Ananas Cocktails getrunken. Außerdem haben wir einen Pacours mit Bubble Balls aufgebaut und Limbo getanzt. 

Am Donnerstag haben wir T-Shirt Siebdruck gemacht. Wir konnten aus verschiedenen Motiven unsere eigenen T-Shirts bedrucken. Coole Shirts mit Surfbrettern, Palmen und Blumen sind das Ergebnis. Wir sind sehr traurig, dass heute schon der letzte Tag ist und freuen uns aber trotzdem sehr auf die große Abschluss Wasserschlacht mit Wasserbomben.'

Melina

Als Fazit der drei Wochen kann man sagen: Es war aufgrund der kleinen Bezugsgruppen für die Kinder und Mitarbeiter*innen auch besonders schön.

So sind wir traurig, dass es schon vorbei ist und freuen uns auf die nächste Ferienbetreuung,

Gerrit Diekmann & Tobias Niemann