News-Ticker Corona-Virus

Bild 1

Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen der Stadt Münster: https://www.muenster.de/corona.html

Die Mitarbeitenden der Jugendarbeit haben einen Instagram-Account eingerichtet gegen Langeweile und arbeiten engagiert an online-Angeboten - "Wir bleiben in Verbindung".

16.03.2020: Gemäß den Forderungen der Allgemeinverfügung der Stadt Münster pausieren die Angebote und Gruppen der Offenen Türen und der Vereinsarbeit zunächst bis zum 19.04.2020

Für Arbeitskreise, Teambesprechungen und Sitzungen des Vorstands entwickeln wir zurzeit ein System für Telefon- und Videokonferenzen. Die in der Jahresplanung festgelegten Termine bleiben grundsätzlich bestehen.

14.03.2020: Stadt hilft Eltern von Schul- und Kitakindern

Die Stadt Münster schreibt auf ihrer Internetseite:

"Ab Montag sind in Münster alle 180 Kitas, rund 100 Schulen und die Sporthallen geschlossen - die Verwaltung folgt damit der Vorgabe des Landes NRW. „Das stellt den Alltag vieler Familien auf den Kopf. Auch bei hohem Improvisationstalent werden nicht alle Eltern sofort eine Betreuung organisieren können“, weiß Oberbürgermeister Markus Lewe um Sorgen.
Die Stadt sagt deshalb Eltern von Kita- und Schulkindern Unterstützung zum Wochenbeginn zu: Mütter und Väter, die keine private Betreuungsmöglichkeiten auf die Beine stellen können, dürfen ihre Kinder am Montag und Dienstag (16./17.3.) in die Schulen und Kitas schicken.

Für Fragen von Kita-Eltern schaltet die Stadt darüber hinaus ganz kurzfristig am Sonntag (15. März) von 10 bis 15 Uhr eine Hotline (Telefonnummern 492-4921, 492-4922, 492-4923, 492-4924). Mit Wartezeiten ist zu rechnen.

Da Kitas und Schulen erst nach den Osterferien wieder öffnen, wird die Verwaltung für diesen Zeitraum Lösungen für Notbetreuungen anbieten. Das Angebot einer Notbetreuung richtet sich an die Mitarbeitenden in den Arbeitsfeldern für die so genannte kritische Infrastruktur - Gesundheit, Sicherheit, Ordnung und Energie."

13.03.2020: Land NRW beschließt Schul- und Kitaschließungen

13.03.2020: Schüler der Mathilde Anneke Schule doch nicht mit Corona-Virus infiziert

Die Schulleitung der Mathilde Anneke Gesamtschule schreibt an die Eltern:

"Zunächst einmal haben wir die gute Nachricht für Sie, dass die Schülerin laut Aussage des Gesundheitsamtes doch nicht mit dem Coronavirus infiziert ist. Das bedeutet, dass der gesamte 8. Jahrgang sowie die Lehrkräfte nicht mehr unter häuslicher Quarantäne stehen. Es gelten für alle Personen die üblichen Hygieneempfehlungen."

Wichtiger Hinweis (Stand: 12.03.2020)

Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,

am 11.03.2020 wurden an unseren beiden Kooperationsschulen jeweils eine Corona-Infektion festgestellt. Um weitere Ansteckungen möglichst zu vermeiden, wurde die Margareten-Grundschule sowie die Mathilde Anneke Gesamtschule daraufhin für zwei Wochen geschlossen. Darüber hinaus nehmen an unseren Angeboten auch viele Schülerinnen und Schüler der Marienschule teil, die ebenfalls aufgrund einer Corona-Erkrankung geschlossen worden ist.

Auch wir vom CVJM Münster/ Johannes-Busch-Haus sehen uns hierbei in der Verantwortung, unsere freizeitpägagogischen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien präventiv bis einschließlich 24.03.2020 zu pausieren. Wir werden die Zeit nutzen, um spannende Aktionen vorzubereiten, lustige Angebote zu gestalten, interessante Ausflüge zu planen oder auch um unseren Materialraum auszumisten.

Der Betrieb der Kindertageseinrichtung geht wie gewohnt weiter.