Jahrefest mit Wetter-Jackpot

Bild 1 Bild 2

Nach kühlen Tagen, die unmissverständlich den Herbst einläuten wollten, fand am Samstag den 20.09.2025 das Jahresfest des CVJM Münster unter dem Motto "CVJM beWEGt" bei spätsommerlichem Traumwetter statt. Und es wurde so einiges bewegt: nicht nur konnten die Besucher:innen sich im Rahmen des KiBAz (Kinder-Bewegungs-Abzeichen) an verschiedenen Stationen wie beispielsweise beim Bobbycar-Rennen austoben, sondern auch den Indoor Spielplatz inklusive Hüpfburg nutzen oder an der Open-Stage bei Zumba und Mitmachliedern ins Schwitzen kommen.

Kühle Getränke, Eis, Waffeln am Stil und vieles mehr sorgten für das leibliche Wohl und ganz nebenbei haben sich die verschiedenen Arbeitsbereiche auch noch auf die Jagd nach neuen Talenten gemacht. Visitenkarten mit der Fragen "was kannst DU eigentlich" luden dazu ein, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu dokumentieren. Das gemeinsame Bingospielen brachte dann auch noch die obligatorische Portion Glückspiel mit in eine gelungene Mischung aus Aktionen, Zeit für´s einfach gemeinsam "sein" und Raum für Begegnung.

Und als wäre das alles nicht genug für einen schönen und turbulenten Tag, gab es darüber hinaus auch noch ein großes Jubiläum zu feiern: Die FaHa (Familienhäuser für Geflüchtete) sind seit nunmehr 20 Jahren Teil des CVJM Münster. In dieser Zeit sind sie zu einem wichtigen Ort des Ankommens, der Begegnung und der Unterstützung geworden. Beim Jahresfest gab es daher nicht nur Blumen und Glückwünsche für Melanie Decher, die diese Einrichtung seit weit über einem Jahrzehnt leitet, sondern auch die Möglichkeit für alle Gäste, persönliche Worte zu formulieren. Auf bereitliegenden Karten konnten Erinnerungen, Dank und Wünsche aufgeschrieben und anschließend an einer Wand gesammelt werden.

Mit einer Abenteuerkirche für Groß und Klein und einem entspannten "Grill-Out" durfte das Jahresfest nach diesen ereignisreichen Stunden zuende gehen. Wir sagen Danke, an alle, die mitgewirkt haben, die zu Besuch waren und mit uns gefeiert haben und freuen uns schon auf das nächste Jahresfest!

Anna Degen Weyand