Tagesausflug 2016 der Familienhäuser für Flüchtlinge an den Sorpesee

Bild 1 Bild 2

Bei fast trockenem Wetter ging der diesjährige Ausflug der Familienhäuser für Flüchtlinge in Hiltrup am 28. Juli an den Sorpesee. Trotz einiger Bedenken wegen des Wetters und anhaltender Müdigkeit, starteten wir fast pünktlich und fast vollständig aus Hiltrup Richtung Sauerland. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir schließlich das erlebnispädagogische Outdoorzentrum Mosaik.

In zwei Gruppen wurde nun in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten. Unter anderem wurde sich so in Bogenschießen und Tannenzapfenkacken geübt. Letzteres ist ein Wettrennen bei dem ein Tannenzapfen, zwischen die Oberschenkel geklemmt, von A nach B transportiert werden und im Ziel in einen Eimer manövriert werden muss. Das Team mit den meisten Tannenzapfen nach vier Minuten gewinnt. In den Teams, aber auch teamübergreifend wurde viel gelacht und sich gegenseitig angefeuert. Nach weiteren spannenden Kooperationsspielen und einem Kopf an Kopf Rennen stand das Siegerteam fest.

Anschließend wurde gemeinsam gegrillt, gequatscht und gelacht. Passend zum Essen kam dann auch die Sonne raus. Nach dem Essen erfreuten sich nicht nur die Kinder an den zur Verfügung stehenden Tretbooten und der damit verbundenen Eroberung des Sorpesees. Nach einigen Stunden spielen, Tretboot fahren, grillen, essen und guten Gesprächen traten wir die Rückreise an. Erschöpft aber glücklich kamen wir am späten Nachmittag wieder in Hiltrup an.

Ronja Struck