10 Jahre Familienhäuser

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Gastfrei zu sein vergesst nicht!

Am Samstag, den 13.06.2015 wurde das 10-jährige Bestehen der Familienhäuser gefeiert. Unter dem biblischen Motto „Gastfrei zu sein vergesst nicht...“ waren derzeitige und ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner, Ehren- und Hauptamtliche natürlich auch Nachbarn eingeladen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz eine herzliche Willkommenskultur geschaffen haben und die Integration der Einrichtung im Stadtteil mittragen.


Eröffnet wurde die Feierlichkeit vom Chor des CVJM und einer Ansprache vom Geschäftsführer Stephan Degen. Im Namen des CVJM bedankte er sich für die gute Arbeit der Mitarbeitenden: „Dass die Familienhäuser heute in diesem Stadtteil integriert sind, ist kein Automatismus, es ist Ausdruck
einer motivierten und qualitativ hochwertigen Arbeit, die Ihr in den zurückliegenden Jahren hier geleistet habt – unermüdlich und getragen von dem, was ihr dem heutigen Tag als Überschrift geschenkt habt:

Gastfrei sein – das habt Ihr in den Jahren eures Einsatzes gelebt und dafür möchte ich heute Danke sagen. Gastfrei zu sein vergesst nicht, denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“

Dann kam der große Moment für die Kinder: Der Spielplatz, der durch eine großzügige Spende und tatkräftiges Engagement von Mitarbeitern der RWE (Aktion „Aktiv vor Ort“) und vielen andern Spendern errichtet wurde, wurde eröffnet. Die neuen Schaukeln und der Kletterturm mit Rutsche wurden direkt ausgiebig erprobt.

Das Programm wurde abgerundet mit leckeren Snacks und Getränken zu leichter Livemusik.

Dirk Baumeister, Melanie Decher