Herzlich Willkommen!

Am 25. Januar hat der CVJM Münster zum jährlichen Neujahresempfang in die Sporthalle am Merschkamp eingeladen.

Bei diesem besonderen Fest stellte jede Einrichtung ihr persönliches vergangenes Jahr sowie Anregungen für das kommende Jahr vor.

180 ehrenamtliche Mitglieder, Mitarbeiter, Honorarkräfte, Hauptamtliche und jene, die sich dem CVJM  verbunden fühlen, kamen zusammen um gemeinsam das Jahr 2015 zu beginnen.

Nach einem Sektempfang und einem gemeinsamen Lied eröffnete Stephan Degen (Geschäftsführer des CVJM) das Programm mit einer Andacht zur Jahreslosung. Die Andacht unterstrich das Ganze des CVJM mit all seinen Arbeitsbereichen.

Die diesjährige Jahreslosung lautet: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ und die aufmerksamen Zuhörer konnten vor allem den Bezug zur Flüchtlingseinrichtung in Hiltrup und zur neuen Kita Auf dem Dorn feststellen. Doch auch in den anderen Arbeitsbereichen lässt sich der Zusammenhang erkennen. Jeder ist anders und zusammen sind wir ein gemeinsames Großes - im Miteinander kann man alles schaffen.

Dieser Gedanke spiegelte sich im weiteren Verlauf wieder, bei dem die unterschiedlichen Einrichtungen des CVJM Münsters Einblicke in ihr gemeinsam erlebtes Jahr gaben.

Als Zuschauer konnte man sich an einem bunt gestalteten Programm mit neuen Ideen der Präsentation erfreuen. Lustige und informative Videos von den Familienhäusern Hiltrup, der Kita Alte Mauritzschule und den Bündischen sorgten für großes Interesse. Ten Sing nutzte die Gelegenheit mit bekannten Rhythmen ihre Arbeit sowohl musikalisch als auch in Form eines Theaters darzustellen. Aufregend wurde es mit aufwendigen Requisiten wie z.B. ein Kanu für die Darstellung des Hochwassers im Johannes-Busch-Haus. Schattenspiele aus dem Janusz-Korczak-Haus, eine gemeinsame Theateraufführung in Form eines Märchens aus dem Anne-Jakobi-Haus und der Kita Auf dem Dorn rundeten das Programm ab.
Nach dem Programm bot sich die Möglichkeit bei einem Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen zu einem gemeinsamen Austausch zu kommen.

Es war ein tolles Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Melanie Föhring