Renovierungsarbeiten in den Familienhäusern für Flüchtlinge 2014

Die Familienhäuser für Flüchtlinge strahlen pünktlich zum Sommerbeginn in ganz neuem Glanz.
In den letzten Wochen wurde gestrichen, lackiert, tapeziert und repariert, was zu reparieren war.
Gemeinsam mit den Familien wurden insgesamt 150 Liter Farbe auf 800 m² Fläche in 20 Räumen und in den Treppenhäusern verstrichen.

Damit die Häuser ansprechend und freundlich sind, verfügen sie über ein Farbkonzept, welches in jedem Raum, neben der weißen Decke zwei weitere Farben vorsieht. Das gibt den Räumen eine sehr wohnliche Atmosphäre. Insgesamt wurden 25 verschiedene Farben für die fünf Häuser benutzt.

Räume ausräumen, Löcher spachteln, abkleben, Decke streichen, erste Farbe streichen, zweite Farbe streichen, Kleckse vom Boden kratzen, Möbel wieder einräumen...
Das ist in den Sprachen Serbisch, Kurdisch, Albanisch, Russisch, Englisch und Deutsch nicht immer die leichteste Übung.
Doch am Ende ist die Freude am Ergebnis groß und die Familien freuen sich über ihr selbst gemeistertes Werk ihrer sauberen und frischen Räume.

Durch die Aktion wurde die Wahrnehmung für die Räumlichkeit gestärkt.  
Vor allem ist auch das Miteinander zwischen den verschiedenen Familien, die sich ein Dach über dem Kopf teilen, gewachsen.
Zum Beispiel konnten die Familien die Küche des Nachbarhauses nutzen, während die Gemeinschaftsküche im eigenen Haus renoviert wurde.

Insgesamt waren die Renovierungen, die bis Ende Juni abgeschlossen wurden, ein voller Erfolg.

Daniel Sandeck, Mitarbeiter der Familienhäuser für Flüchtlinge