Rückblick Pfingst-Familien-Freizeit 2025

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Monatelang haben wir darauf hingefiebert und dann war es endlich soweit: wir machten uns auf den Weg zur diesjährigen Pfingstfreizeit im Senneheim. Dabei konnten wir uns glücklich schätzen, überstiegen doch die Anmeldezahlen weit die Kapazitäten des eigentlich großzügigen Platzangebots im Haus. Aber dank Hannahs unermüdlicher Jonglage mit der Bettenplanung (mit nicht wenigen Last-Minute-Anpassungen) und der großzügigen Bereitschaft diverser Familien, einfach draußen in Zelt und Camper zu übernachten, fanden dann doch alle Platz.
Und es hat sich gelohnt! Unter dem Motto "Reise um die Welt" wurden wir kulinarisch wieder großartig verwöhnt (an dieser Stelle Danke an Sven und alle tatkräftigen Helfer!). Meinen persönlichen Höhepunkt bildete dabei das umfangreiche Asia-Buffet, das keine Wünsche offen ließ.
Aber auch das Programm lud zu einer Reise ein. Angefangen bei Geländespiel und Schatzsuche, über zahlreiche Workshops (Diamond painting, Cocktails, Geocaching, Pilates, Sing- und Kreisspiele, Eierkarton- Bingo, Wanderungen... um nur einige zu nennen) und Ausflügen (als Hauptattraktionen natürlich wieder die Kanutour, Schwimmbad und Tierpark) bis zum Mario Kart auf der Switch, gemeinsamen Sport-, Bastel- und Spielangeboten, spontanen Musizierrunden, Kaffeepausen und vielen guten Gesprächen, war wirklich für jeden etwas dabei.
Und das Wetter hat uns dem Motto gemäß in allen Facetten begleitet, den diversen Vorhersage-Apps ein Schnippchen geschlagen, aber letztlich  nicht verhindern können, dass trotz diverser Regenschauer (z.B. bei Kanutour, Lagerfeuer und nassen Zeltwänden) die Stimmung hervorragend blieb!
Aber was wäre eine Reise um die Welt ohne die Begegnungen mit anderen Menschen?! Beim gemeinsamen Abschlussgottesdienst wurde klar: die ganze Freizeit ist vor allem deshalb so gut, weil uns die selben Werte tragen und verbinden: gegenseitige Hilfe (egal ob beim gemeinsamen Aufräumen, beim Küchendienst oder der spontanen Kinderbetreuung...), zahlreiche Kinder, die die gemeinsame Zeit beleben und bereichern und nicht zuletzt - trotz oder gerade wegen der verschiedenen Menschen und individuellen Persönlichkeiten - eine Atmosphäre der gegenseitigen Annahme und Wertschätzung.
Könnte es doch auf der Welt immer und überall Pfingstfreizeit im Senneheim sein...! ;-)

Von Rebekka Palmowski