Erste Ferienwoche in der OT JoBu

Bild 1 Bild 2 Bild 3
In der ersten Osterferienwoche haben wir von der OT JoBu etwas ganz Besonderes erlebt: Ein offenes Programm von 9 bis 14:30 Uhr, das sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richtete. Unser Ziel war es, Barrieren zu hinterfragen und abzubauen – und das haben wir gemeinsam mit den Kindern geschafft! Seit einigen Jahren bieten wir in unserer Ferienbetreuung auch Kindern mit Down-Syndrom einen Platz an. Wir wissen wie schwierig es für diese Kinder sein kann ein Ferienprogramme zu finden, an dem sie teilnehmen können. Deshalb stehen wir vom JoBu im engen Kontakt mit den Eltern des "Über-Happy-Treffs" und haben diese Woche speziell ihren Kindern gewidmet. Der "Über-Happy-Treff" ist für Familien, die ein Kind mit Down-Syndrom haben. Vier Familien brachten ihre Kinder vom 25. bis 28. März zu uns in die Einrichtung. Die Kinder haben den Ton angegeben: Sie haben bestimmt, was wann wie wo gemacht wurde. Vier engagierte Inklusionskräfte standen dabei unterstützend zur Seite. Da es ein offenes Programm war, haben auch einige Kinder aus dem Stadtteil den Weg zu uns gefunden. Die Stimmung im Haus war wild, harmonisch und voller Freude. Alle haben gemeinsam Fußball gespielt, gebacken und die Rollbahn in der Halle genutzt. So konnten sogar die Inklusionskräfte sich mal für 10 Minuten zurücklehnen ;) Während der Angebote hat uns ein 19-jähriger Besucher aus der OT mit Beeinträchtigungen unterstützt und war eine große Hilfe. Wir bleiben weiterhin fest an dieser Haltung und setzen uns dafür ein, Barrieren abzubauen und mehr Möglichkeiten für Kinder zu schaffen, die oft an zweiter Stelle stehen. Der Zugang muss möglich gemacht werden – und das sollte nicht immer am Finanziellen scheitern! Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die zahlreichen Spenden für diese Woche bedanken und freuen uns schon auf den Sommer mit allen Kindern. Herzliche Grüße, Annika Kalkhoff