Vorschulkinder aus Klaras Kinderhaus zu Besuch bei Cibaria

Bild 1 Bild 2

Seit mehreren Wochen steht bei den Vorschulkindern in Klaras Kinderhaus das Thema „Berufe“ auf dem Programm. Nachdem die Kinder überlegt haben, welche Berufe sie kennen und was sie einmal werden möchten, durften unsere „Großen“ abstimmen, über welchen Beruf sie mehr lernen möchten.


Gewonnen hat der Beruf des Bäckers. Nachdem in der Kita fleißig gebacken wurde und Geschichten über den Beruf des Bäckers gehört wurden, haben wir uns heute (20.02.2024) auf den Weg in die große Backstube der Cibaria-Bäckerei an Münsters Hafen gemacht.


Nachdem sich alle Kinder und Erwachsenen mit Bäckershirt und Bäckermütze ausgestattet haben durften wir den Weg vom Korn zum Brot verfolgen. Los ging unsere Führung im Mühlenraum, wo in vier riesigen Mühlen das Getreide für die Produktion gemahlen wird. Anschließend haben wir gesehen, wie die Zutaten für Brot abgewogen und in riesigen Knetmaschinen geknetet wurden. Danach ging es weiter in den warmen Gärraum, wo die Teige bis zur Weiterverarbeitung aufgehen. An kleinen Fließbändern konnten die Kinder beobachten, wie Brötchenteig zurechtgeschnitten, mit Wasser befeuchtet und in leckeren Körnern gewälzt werden. Beeindruckend waren auch die vielen großen Öfen, in die sogar ganze Rollcontainer voller Brote geschoben werden.


Wir sagen dem freundlichen Cibaria-Team herzlichen Dank für die tolle Führung und den kleinen Snack, der uns im Besucherraum erwartet hat.

Marleen Rasch