Teamtag zum Thema METACOM9 in Klaras Kinderhaus

Bild 1

Am vergangenen Montag (12.02.2024) haben sich die MitarbeiterInnen von Klaras Kinderhaus zum Teamtag getroffen und gemeinsam das Thema „METACOM 9 in Klaras Kinderhaus“ erarbeitet.


Das METACOM- Symbolsystem wurde zur unterstützenden Kommunikation entwickelt und ist eine tolle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen es aus den unterschiedlichsten Gründen schwerfällt oder nicht möglich macht, sich sprachlich mitzuteilen.


Aber auch allen anderen Kindern und uns Erwachsenen bietet die Arbeit mit METACOM-Symbolen in vielen Bereichen Orientierung, Sicherheit und eine Erleichterung in den täglichen Abläufen.


An unserem Teamtag haben wir begonnen, die ersten Räume und Schränke mit den klaren Symbolen zu beschriften. Nach und nach sollen Wochenpläne, „Was-ziehe-ich-an-Übersichten“, etc. folgen. Auch in Elternbriefen, unserem großen Projekt zum Thema „Welt der Tiere“ und im pädagogischen Alltag werden uns die aussagekräftigen Symbole immer wieder begleiten.


Wer mehr über das Thema METACOM erfahren möchte, dem können wir zum Einstieg den Podcast „Bildsprache für alle: Annette Kitzinger und ihre METACOM-Symbole“ (diesen finden sie unter anderem direkt auf der Homepage www.metacom-symbole.de) empfehlen.


Marleen Rasch