Weihnachtsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Fürchtet euch nicht, denn heute ist der Retter geboren!

Am Donnerstag, 21.12.2023, feierten wir gemeinsam mit den Bewohner:innen der Familienhäuser für Flüchtlinge Weihnachten. In unserem Gruppenraum wurde es voll – so wie damals vor vielen, vielen Jahren in Bethlehem.

Alle Familien mit ihren Kindern waren eingeladen und auch die alleinstehnden Männer, die in einem unserer Häuser wohnen.

Für jede Familie und jeden Bewohner gab es eine Tüte mit ein paar Leckereien und der Weihnachtsgeschichte in der jeweiligen Muttersprache!

Natürlich durften auch Geschenke nicht fehlen!
Doch bevor die verteilt wurden, wurde davon erzählt, wie sich Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem machten, Jesus geboren wurde und der Engel den Hirten auf dem Feld sagte: „Fürchtet euch nicht, denn heute ist der Retter geboren!“

Für ein Projekt der Fachhochschule – in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Bürger für Münster“ – haben drei Studierende schon in der Adventszeit mit den Kindern zusammen Wunschzettel geschrieben, Sponsoren angeworben und Gelder organisiert, um dann die Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Da leuchteten die Augen beim Auspacken der Geschenke mit dem Weihnachtsbaum um die Wette!

Auch die Erwachsenen wurden beschenkt – für sie gab es in diesem Jahr ein kuscheliges Duschtuch!

Wir bedanken uns bei allen für die gelungene Feier, wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Melanie Decher, Leiterin Familienhäuser für Flüchtlinge