Kinder-Yoga für die Vorschulkinder der Kita auf dem Dorn
„Namaste´“ hieß es in den letzten Wochen jeden Freitag in der Kita auf dem Dorn. Die Vorschulkinder haben sich dort zum Kinder-Yoga in der Turnhalle getroffen.
Kinder-Yoga ist sehr förderlich für die Motorik, das eigene Körpergefühl, die Konzentration und es macht einfach viel Spaß! Dies nutzen wir um unsere Vorschulkinder gut auf die anstehende Einschulung vorzubereiten. Aber auch die Entspannung mit Traumreisen und Atemübungen als Gegenpol zu unserer turbulenten Zeit hat in keiner Yoga-Stunde gefehlt.
Zu verschiedenen Themen wie z.B. Dschungel, Radtour oder Haustiere haben die Kinder innerhalb von Bewegungsgeschichten verschiedene Asanas (Körperstellungen) spielerisch gelernt und eingeübt. Allein durch die Definition der Asanas wird die kindliche Fantasie angeregt, wie z.B. Hund, Katze, Tiger.
In unserer letzten Yogastunde am 24.02.2023 haben wir uns mit Indien beschäftigt, denn in Indien ist Yoga entstanden. Auf dem Globus haben wir geschaut, wo Indien liegt und überlegt, wie wir dort hingelangen können. Mit dem Flugzeug sind wir dann nach Indien gereist und dort den heiligen Kühen und anderen Tieren begegnet, die von den Yogis verehrt werden. Auf einem indischen Markt haben wir einen Stoffhändler getroffen und einen Gewürzstand entdeckt. Die Kinder durften an verschiedenen Gewürzen schnuppern und haben anschließend im Entspannungsteil von der Entstehung des Yogas gehört.
Im Anschluss gab es für alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Kinder-Yoga und ein letztes „Namaste´“ in dieser schönen Runde.
Steffi Claes