Identität stiften – Ein Projekt der AGOT-NRW im Johannes-Busch-Haus

Bild 1 Bild 2 Bild 3

„Vielfalt – Wir leben sie“ lautet der Titel des Projektes, das vom Land NRW über die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen (AGOT-NRW) seit dem Jahr 2016 gefördert wird und die Integration und das Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft fördern soll.

Von Anfang an dabei; Unser Offene Tür des Johannes-Busch-Hauses. Seitdem konnten bereits viele spannende, bedarfsgerechte und lebensweltorientierte Angebote entwickelt und durchgeführt werden.

In diesem Jahr wurden wir nun als sog. „Profilprojekt“ mit insgesamt nur drei weiteren Einrichtungen aus ganz NRW auserwählt, um uns mit zusätzlich bereit gestellten Ressourcen (u.a. eine ½ hauptamtlichen Stelle) dem Schwerpunkt Thema „Identität stiften“ zu widmen.

Unter dem Motto „MeYouWe; IchDuWir“ konnte gleichsam ein offener Raum der Begegnung und Gemeinschaft sowie eine methodenunterstützte Förderung der Identitätsentwicklung entstehen.

Die Ergebnisse wurden nun am 13.11.2019 auf einem Fachtag in Moers vorgestellt und präsentiert.

Hier geht es zur Projektdokumentation: https://agot-nrw.de/wp-content/uploads/2019/11/Brosch%C3%BCre-VIELFALT_wir-leben-sie-2019.pdf
Hier geht es zur Instagram-Projektseite: https://www.instagram.com/identitaet_stiften/?hl=de

Wir sagen DANKE für ein Jahr voller Abenteuer, Aktionen & Angebote!
Gleichsam freuen wir uns, dass unser Projekt voraussichtlich auch im Jahr 2020 weitergeführt werden kann.

Gerrit Diekmann