Jahresfest 2019

Am Sonntag, den 22. September 2019, haben wir das CVJM Jahresfest 2019 gefeiert.

Alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, Freunde und Kooperationspartner waren unter dem Motto „175 Jahre YMCA“ (CVJM) eingeladen, gemeinsam den Tag auf dem Gelände des Johannes-Busch-Hauses am Merschkamp zu verbringen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst. In einem Anspiel wurde die Bedeutung der drei Seiten des CVJM-Dreiecks erläutert - ein Körper, eine Seele und ein Geist waren miteinander im Gespräch. Pfarrer Lothar Sander lenkte in der Predigt den Blick darauf, den persönlichen Glauben und die Gemeinschaft im CVJM als Schatz wahrzunehmen.

Wir hörten von Daniela aus Ecuador. Durch einen Unfall des Vaters ist die Lebenssituation der Familie und das Studium nicht mehr gesichert. In Kooperation mit dem YMCA Manabi hilft der CVJM Münster durch 175 Spendenzertifikate à 48 Euro, die Studiengebühren für sechs Semester von Danielas Jurastudiums zu finanzieren und so den Aufbau einer neuen Existenzgrundlage zu ermöglichen.
Für die ersten 45 Zertifikate wurde im Rahmen des Jahresfestes gespendet. Nun läuft die Aktion in allen Häusern und Bereichen unseres CVJM weiter, bis Spender für alle 175 Zertifikate gewonnen wurden.

Außerdem wurden Stephan Degen, Geschäftsführer, und Peter Krolzig, Erzieher und Mitarbeitervertreter, von der Vorsitzenden Kerstin Betz für ihre 30-jährige Tätigkeit in unserem sich immer wandelnden CVJM Münster geehrt.

Der Gottesdienst endete mit dem neuen Lied des weltweiten YMCA  „In the YMCA“!

Im Anschluss konnten die Gäste an einem wunderbaren Spätsommertag den Nachmittag genießen. Die Häuser führten unterschiedliche Programme auf der Open Stage auf, für Kinder wurden verschiedene Angebote aus den Sinnesbereichen dargeboten, die Büchergaragen luden zum Schmökern und Kaufen ein. Es wurde gegrillt und die Cafeteria samt Candybar sorgten für süßen Genuss. Die Jugendlichen konnten sich auf dem Indoor-Spielplatz, beim Jugger oder im Kletterparcour ausleben. Wer Ruhe und Besinnung suchte, fand diese im Raum der Stille.

Das Sponsorenradeln unterstützt die Arbeit der verschiedenen Häuser mit insgesamt 694 geradelten Kilometern und einem Betrag von 4.271,54 Euro.

Gemeinschaftlich von allen Häusern und Bereichen vorbereitet, konnten wir miteinander ein wunderbares Fest erleben und freuen uns auf das CVJM Jahresfest 2020!

Silke Tewes