1844 - 2019 Der YMCA (CVJM) ist 175 Jahre alt und feiert Geburtstag

Bild 1

1844 - 2019 Der YMCA (CVJM) ist 175 Jahre alt und feiert Geburtstag

Gefeliciteerd! Congratulations! Herzlichen Glückwunsch! Félicitations! Gratulerer! Til hamingju!

So wird es am 06.06.2019 in vielen Ländern der Erde erklingen. Auch der CVJM Münster wird nicht nur einmal an diesem Tag „Herzlichen Glückwunsch“ rufen. Denn dieser Geburtstag ist ein ganz besonderer, ohne ihn würde es auch uns als CVJM Münster nicht geben.

Am 06.06.1844 gründete George Williams mit wenigen Arbeiterkollegen den ersten YMCA (Young Men’s Christian Association) in London. Ihr Ziel: Den Männern in ihrer Umgebung etwas Gutes tun, ihnen zuhören, für sie da sein, gemeinsam essen und beten.

Dieser Grundgedanke hat viele Menschen nach und nach inspiriert und dazu geführt, dass der YMCA heute in 120 Ländern der Erde mit 12.000 Ortsvereinen und 64 Millionen erreichten Menschen die weltweit größte Jugendorganisation ist.

Am 06.06.2019 wollen wir das feiern. Ein kleiner Anfang, der so groß geworden ist und dabei kein bisschen alt!
Starten wird es in den Kitas mit einer AbenteuerKirche am Vormittag, am Nachmittag gibt es unterschiedliche Angebote in unseren Jugendbereichen in Roxel und Mauritz und in unserer Flüchtlingseinrichtung in Hiltrup.

Du bist neugierig und möchtest mehr über die Gründung wissen? Dann klicke den Button auf der Startseite oder den Link am Ende dieses Textes an. So gelangst du zu den Informationen rund um den CVJM und seine Geschichte.

Noch mehr Informationen rund um 175 Jahre YMCA gibt es hier.

 

Martina Sandeck, Projektkoordination 175 Jahre YMCA