Begeisternde Rettungshunde

Bild 1

Jeden Donnerstag findet im Kinder- und Jugendteil des Anne-Jakobi-Hauses eine Mädchengruppe für alle Mädchen ab 6 Jahren statt. Dort wird ein buntes Programm zu wechselnden Themen angeboten. Im September beschäftigten sich alle Mädchen mit dem Thema "Hunde".

Am Donnerstag, den 27.09.2018, bekam die Mädchengruppe Besuch von der Rettungshundestaffel Münsterland des Deutschen Roten Kreuzes und von einem Reporter der Westfälischen Nachrichten, der folgenden Artikel geschrieben hat:

Münster-Roxel

Mitarbeiter des DRK waren bei den Kindern im Roxeler Familienzentrum zu Gast: Sie stellten dem Nachwuchs die Hundestaffel vor.

Hunderettungsstaffel Münsterland des Deutschen Roten Kreuzes ( DRK) am Donnerstagnachmittag im Anne-Jakobi-Haus vor den Kindern der Mädchengruppe. Fleige und seine Kollegin Michaela Stach waren gekommen, um viel Wissenswertes rund um Hunde näherzubringen, aber auch um die Aufgaben der Hunderettungsstaffel vorzustellen. Natürlich waren ihre Vierbeiner „Asco“ und „Rocky“ mit dabei.
Vieles wussten die Kinder schon, etwa dass man vor Hunden nicht weglaufen solle. „Das weckt den Jagdinstinkt“, meinte eine Sechsjährige. Die Fähigkeiten der Hunde, etwa der ausgeprägte Geruchssinn, sind dagegen hocherwünscht. „Während der Mensch manchmal einen Tag braucht, um einen vermissten Menschen wiederzufinden, oder das manchmal gar nicht schafft, braucht ein Hund nur eine Stunde“, so Ingo Fleige.
Gespannt waren die Kinder, als sie die Hunde dann „live“ erleben konnten und auch streicheln durften. „Asco“ wiederum zeigte seine Fähigkeiten, als er ein Stück Käse, das auf dem Gelände des Anne-Jakobi-Hauses versteckt war, sofort wiederfand. Die Kinder waren begeistert und schlossen die Vierbeiner der Rettungsstaffeln sofort in ihr Herz.

(Artikel der Westfälischen Nachrichten vom 28.09.2018)