EinTag am Meer

Einen Tag Auszeit – wer möchte den bei den derzeitigen Temperaturen nicht gerne in der frischen Meeresbrise verbringen?

Die Familien aus den Familienhäusern für Flüchtlinge hatten am Dienstag, den 23.7.14 diese Gelegenheit!

Da die betroffenen Familien sich normalerweise nur in Nordrhein-Westfalen aufhalten dürfen, waren besondere Erlaubnisse des Amtes für Ausländerangelegenheiten nötig, die es ihnen ermöglichten, sich für diesen einen Tag legal in Niedersachsen aufzuhalten. Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner, vom kleinen Baby bis zum gestandenen Familienvater bestiegen morgens um 8 Uhr einen Reisebus, der die ganze Truppe nach Norddeich brachte. Von dort waren es nur noch ein paar hundert Meter, um über den Deich zu gehen und das Meer zu sehen!

Sehr zur Freude der Gruppe war bei der Ankunft gerade Flut und das Wasser versprach eine herrliche Erfrischung. Viele der Familien und besonders die Kinder und Jugendlichen genossen es, im Wasser herumzutollen.

Auch als nach ein paar Stunden die Ebbe einsetzte, ging der Spaß mit Schlick-Schlachten weiter. Selbst die ganz Kleinen kamen nun zum Zuge, ins Wasser und in die Matsche zu patschen. Eine kleine Gruppe informierte sich in der Seehundstation über diese speziellen Meeresbewohner. Ein anderer Teil vergnügte sich beim Abenteuergolf.

Als es gegen 18.30 Uhr an die Rückfahrt ging, waren alle glücklich, sonnenverwöhnt, ordentlich durchgepustet und rechtschaffen k.o.

Alles in allem hat dieser Tag wunderbar dazu beigetragen, den in der Flüchtlingsunterkunft wohnenden Familien eine sorgenfreie Auszeit von ihrem sonst oft problembeladenen Alltag zu schenken.

Melanie Decher