TEN SING und Jobu feiern „Rockesdienst“

Bild 1

Freitagabend (22.09.2017) in der Markuskirche, eigentlich passiert um diese Uhrzeit das Meiste im TEN SINGkeller. Nicht so an diesem Freitag, denn an diesem Abend fand das Programm in der Kirche selber statt. Die Gruppe hat in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus dem Jobu und der Pfarrerin Stoll-Großhans einen Gottesdienst vorbereitet, der alles beinhaltet, was TEN SING ausmacht. Gemeinsam mit  ca. 50 Besuchern (darunter eine große Abordnung  des „Never Surrender“ –TeenTreffs  aus dem Johannes-Busch-Haus) wurde ein Gottesdienst gefeiert, der von Kreativität, Musik und Witz geprägt war. Die vielen Lieder wurden von einer eigens zu diesem Anlass zusammengestellten Band klangvoll begleitet und die wechselnden Sänger konnten durchweg überzeugen. Eine kurze Szene zu Anfang, leitet das Thema „Ansichtssache“  ein, in dem zwei Charaktere sehr unterhaltsam im Streit zu klären suchten ob es sich um eine „6“ oder um eine „9“ handele, die zwischen ihnen auf dem Boden lag. Auch die Lesung wurde schauspielerisch umgesetzt, was die Geschichte des blinden Bettlers, für das größtenteils junge Publikum, sehr anschaulich werden ließ.  Auch die Predigt war gemäß dem Motto des Gottesdienstes von einem Perspektivenwechsel geprägt. Die Aufforderung, die eigene Umgebung, seine Mitmenschen, aber auch die Bibel mit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten wurde, durch eine Lesung aus der „Holygen Bimbel“ (Bibel im Internet-Deutsch – Storys vong Gott u s1 crew) gestützt.

Im Anschluss waren alle Besucher eingeladen, den Abend zusammen mit den Akteuren bei Getränken und guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf den nächsten großartigen Gottesdienst – Stay tuned, coming up soon!

Linus und Anna (die nicen zwei vong FSJ)