Janusz-Korczak-Haus: Stellenbeschreibung mal anders

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Als erste Einrichtung des CVJM Münster haben die Mitarbeitenden des Janusz-Korczak-Hauses eine neue Methode der Stellenbeschreibung erprobt.

Der Kreativität sollten hierbei keine Grenzen gesetzt werden, um eine größtmögliche Vielfalt zu erhalten, die sich von standardisierten, in Textform verfassten Stellenbeschreibungen unterscheidet.

In einem Prozess mit mehreren Arbeitsphasen, der sich über fast ein Jahr erstreckte, wurde dies umgesetzt und fand am Montag, den 23.01.2017 seinen Abschluss:

Die Teammitglieder stellten ihre Stellenbeschreibungen in einer Teamsitzung einander, dem prozessbegleitenden Psychologen Klaus Tantow und dem Geschäftsführer Stephan Degen vor.

Ob Collage, Schaubild, Puzzle, Leporello oder Gedicht – die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.
Und was deutlich wurde: trotz der unterschiedlichen Herangehens- und Darstellungsweise, die sehr die Individualität der einzelnen Teammitlgieder berücksichtigte, konnten man nun viele Gemeinsamkeiten in den Stellenbeschreibungen erkennen, die zeigen, nach welchen Leitsätzen das Team die alltägliche Arbeit gestaltet.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Wir können stolz sein auf unsere gute Arbeit und den guten Geist, der im Alltag unserer Arbeit spürbar ist.

Tim Schidlowski, Erzieher