Aktuelles

Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Tag der offenen Tür 2021

Am Freitag, dem 24.09.2021, fand in unserer Kita ein Tag der offenen Tür im Rahmen des dezentralen Jahresfestes statt. Hier konnten sich alle Interessierten unsere Räumlichkeiten anschauen und sich über unsere Kita informieren. Aber auch unsere aktuellen Eltern und Kinder waren ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Vorschulabschied 2021

Am Montag den 28.06.2021 machten sich die Vorschulkinder der Wald- und Wiesengruppe getrennt voneinander auf, um anhand von Quizfragen über die Kita und Hinweisen auf Fotos den Weg zum Spielplatz am Anne-Jakobi-Haus zu finden. Dort angekommen konnten die Vorschulkinder den ganzen Vormittag ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Endlich wieder Kinderkirche!

Unser „neuer“ Pfarrer Hirschberg hat uns am Mittwoch den 23.06.2021 besucht und mit uns einen kleinen Gottesdienst gefeiert.  Die Kinder hatten richtig Lust wieder Kirchenlieder zu singen. Anja und David haben uns mit ihren Gitarren beim Singen begleitet. Pfarrer ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Die Vorschulkinder besuchen den botanischen Garten

Am Montag den 14.06.2021 war es endlich wieder soweit. Nach langer Durststrecke konnten wir wieder einen Ausflug machen. An einem heißen Sommertag ging es mit dem Bus zum botanischen Garten am Schlossplatz. Dort angekommen erwarteten uns viele interessante Blumen und Pflanzen, die uns ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Sanfter (digitaler) Übergang

Traditionell startet nach den Osterferien der von der Mariengrundschule organisierte „Sanfte Übergang“. Hier können die Kinder einen ersten Eindruck des Schulgebäudes und einer Unterrichtsstunde sammeln. Auch in diesem Jahr kann dieses Angebot, aufgrund der ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Die Ostergeschichte in Schuhkartons - Teil 2

In diesem Jahr haben wir uns dem Osterfest mit verschiedenen Geschichten und visuellen Umsetzungen in Schuhkartons, genähert. Nach dem es vor Ostern einen kleinen Cliffhanger (wie geht es denn wohl weiter mit Jesus?) gab, ging es direkt nach Ostern weiter mit dem nächsten ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Farbprojekt in der U3 Gruppe

Im März hat sich die Teichgruppe der Kita Auf Dem Dorn mit dem Projekt „Farben“ befasst. In der ersten Woche war die Farbe Rot an der Reihe, gefolgt von Gelb, Blau und Grün. Als Abschluss haben wir eine bunte Regenbogenwoche gestaltet. Im Morgenkreis wurden zu den Farben ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Die Ostergeschichte in Schuhkartons - Teil 1

In diesem Jahr nähern wir uns dem Osterfest mit verschiedenen Geschichten, die wir durch kleine Szenen in Schuhkartons darstellen. Bei der Gestaltung konnten unsere Kinder jedes mal mithelfen und auch eigene Ideen mit einbringen. Einmal in der Woche haben wir dann eine Geschichte im ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Aktion Kinder helfen Kindern

Frau Falkenried ist seit einigen Jahren unsere Ansprechpartnerin der Aktion ADRA Deutschland e.V. In diesem Jahr ist, wie überall, alles anders. Wir wollten unsere langjährige Tradition deshalb trotzdem nicht ausfallen lassen und einige Familien auch nicht. In diesem Jahr haben die ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Sponsorenradeln 2020

Sponsorenradeln in der Kita Auf dem Dorn Im Zuge des dezentralen Jahresfestes im CVJM Münster wurde in diesem Jahr das Sponsorenradeln in die Kita verlegt. Das Jahresfest des CVJM Münster findet jährlich im September mit allen Familien aus sechs Kitas und allen weiteren ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: St. Martin in der Kita

„Ich geh mit meiner Laterne…“ Da das traditionelle St. Martin Spiel dieses Jahr Corona bedingt nicht möglich ist, zogen die Kinder in diesem Jahr gruppenweise mit selbstgebastelten Laternen in die Turnhalle. Dort wurde die St. Martins-Legende von den Kindern ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Abenteuerkirche XXL für die Vorschulkinder

Am Mittwoch den 03.11 fand der jährliche Abenteuerkrichentag XXL für die Vorschulkinder statt. Anders als in den Jahren zuvor, veranstaltete diesen jede Kita für sich. Nach einem gemeinsamen Frühstück, konnten die Kinder in dem ersten Teil der Schöpfungsgeschichte ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Eine traumhaftschöne Woche

Das dezentrale Jahresfest 2020 Träum weiter? Zum Träumen braucht man doch Zeit und Ruhe….die nehmen wir uns. So entstand die Idee zur traumhaft schönen Woche, die am 08.10.2020 startete. Viele Angebote warteten auf die Kinder in dieser Woche. Als Einstieg wurde mit ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Elternbeirat

Am Montag, den 21. September 2020, haben wir nach längerer Zeit zur ersten Abendveranstaltung mit Eltern eingeladen. Die jährliche Elternvollversammlung stand an, bei der auch der neue Elternbeirat gewählt wurde. Auf Gruppenebene und mit den bekannten Hygienemaßnahmen ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Indoor Beachparty

In den vergangenen Tagen war das Thema Urlaub und verreisen sehr präsent in der Gruppe. So entstand die Idee zu einer Beachparty in der Gruppe. Am 15.07.2020 war es dann soweit. Ab dem frühen Morgen wurden die ersten Früchte, wie Ananas und Mango, geschnitten. Kurz darauf ...
Bild 1

Kita Auf dem Dorn: Ein Abschied mit einem besonderen Konzept

Wie alle Feiern und Vorhaben in der Corona-Zeit fand auch das Abschiedsfest der Vorschulkinder mit einem besonderen Konzept statt. Eine komplette Absage des Tages kam für uns allerdings nicht in Frage. So haben wir uns ein Konzept überlegt, welches unter Einhaltung der geltenden ...
Bild 1

Helau – Die Kita Auf dem Dorn feiert Karneval

Ob klein, ob Groß heute (20.02.2020)  sind alle verkleidet in die Kita gekommen. Neben einem reichhaltigen und besonderem Buffet war, wie in jedem Jahr die Disco sehr beliebt. Neben Konfetti, einer Polonaise quer durch die Kita, Limbo Tanzen und die Reise nach Jerusalem, gab es zum ...