Turntage

Ein bis zwei Mal im Jahr findet ein gruppenübergreifender Turntag, in der Mehrzweckhalle des Johannes-Busch-Hauses, statt.
Der Tag steht jeweils unter einem bestimmten Erlebnis-Motto (z.B. „Urwald“) und die verschiedenen Bereiche werden thematisch vorbereitet.
Gemeinsam starten alle Kinder und ErzieherInnen mit Bewegungs- und Aufwärmspielen in einem großem Begrüßungskreis.
Eine Bewegungslandschaft und verschiedene Bewegungsimpulse laden die Kinder zum individuellen Auszuprobieren, Entdecken und Erleben ein. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo ihren Bewegungsdrang ausleben, ihre Grenzen austesten und viele Erfahrung sammeln.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen können sich alle stärken und in der anschließenden Ruhezeit ihre Kräfte neu sammeln. In der Ruhephase werden z.B. Fantasie-Reisen zur Körperwahrnehmungen angeboten. Der Tag voller Bewegung, Erfahrungen und Eindrücken endet mit verschiedenen, zum Thema passenden, Bewegungsspielen.
Der gruppenübergreifende Tag, mit allen Kindern der Einrichtung, lädt noch einmal mehr dazu ein, sich neue Spielpartner zu wählen und für andere Konstellationen zu öffnen.