Teiloffenes Konzept

In der Kita Alte Mauritzschule orientieren wir uns an dem teiloffenen Konzept.
(In der 3-bis-6-Jährigen-Gruppe und der 2-bis-6-Jährigen-Gruppe beständig. Die Kinder der U3-Gruppe werden altersentsprechend an das teiloffene Konzept herangeführt.)
Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an. So ermöglichen wir Ihnen kontinuierliche Bezugspersonen, die verlässliche Ansprechpartner sind und ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben.
In ihren Stammgruppen nehmen die Kinder an den Morgenkreisen teil, frühstücken, essen gemeinsam zu Mittag und feiern Geburtstage. Zudem finden gruppeninterne Angebote statt, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abgestimmt sind.
Die Kinder erleben sich als einen Teil der Gemeinschaft und nehmen sich in einem beständigen Gruppenverband wahr.
Im Rahmen des Freispiels bieten wir den Kindern einen Austausch mit den anderen Gruppen an. Sie können sich dort mit ihren Freunden treffen, alle pädagogischen Fachkräfte kennenlernen und dortige Angebote nutzen.
Außerdem können auch die anderen Gruppenräume mit ihren Funktionsbereichen, sowie die Spielbereiche außerhalb der Gruppen (das Bällebad und der Flurbereich, mit seinem bedürfnisorientiert-wechselnden Spielmaterialen) von allen Kindern genutzt werden.
Ein gut überlegtes Fotosystem - in Form eines Raumplaners in jeder Gruppe - zeigt den Kindern, in welchen Räumen sich die anderen Kinder aufhalten und welche freien Bereiche noch zur Verfügung stehen. In Absprache mit den ErzieherInnen können sie sich für diese anmelden.
Darüber hinaus werden durch dieses System auch die Kinder unterstützt, die ihre Bedürfnisse und Wünsche sprachlich nicht äußern können.
Durch die teiloffene Arbeit erweitert sich die Perspektive sowie der Erfahrungs- und Spielraum der Kinder. Sie lernen sich selbst zu organisieren, Absprachen zu treffen und die Gruppe und die Kita als ganzes System wahrzunehmen.
Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres - während der Eingewöhnungszeit - steht das Zusammenwachsen der jeweiligen Gruppen im Fokus. Dann rückt die teiloffene Arbeit zunächst in den Hintergrund und wird nach angemessener Zeit wieder intensiviert.