Situationsorientierter Ansatz

Die pädagogische Arbeit der Kita Alte Mauritzschule ist am Situationsorientierten Ansatz des Sozialpädagogen Armin Krenz angelehnt.
So stehen die aktuellen Lebenssituationen und die Umwelt der Kinder im Fokus unserer täglichen Arbeit.
Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass Kinder in ihrem Verhalten und in ihren aktuellen Ausdrucksformen die Auswirkungen aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen zeigen.
Dies zeigt sich in ihrem generellen Verhalten, aber auch in ihrem Sprechen, Malen, Spielverhalten, in ihrer Bewegung und ihren Träumen.
So ist die Gegenwart der Kinder ein Abbild der Vergangenheit.
Durch Fühlen, Verarbeiten und Verstehen ihrer individuellen Erlebnisse und Erfahrungen können Kinder lernen, ihr gegenwärtiges Leben einzuordnen und praktische Situationen zu bewältigen. Sie erlangen Handlungsmöglichkeiten und erweitern dadurch ihre lebenspraktischen sowie sozial-emotionalen Kompetenzen.
Die Kinder werden folglich selbstständiger, erfahren, dass sie eigene Gedanken und Empfindungen äußern dürfen, erleben Wertschätzung und sich selbst als wichtigen Teil der Gemeinschaft. Dies ist ein wichtiger Schritt der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Themen unserer Kinder stehen darum im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir in Groß- und Kleingruppenangeboten, aber auch in Freispielsituationen diese Themen.

Dabei wird die Länge der gemeinsamen Auseinandersetzung in der Regel durch das Interesse der Kinder bestimmt. Mal wird ein Thema nur einige Tage erarbeitet, mal erstreckt sich die Erarbeitung dessen über mehrere Wochen. Durch die unterschiedlichen Interessen der Kinder kann es vorkommen, dass in der Gruppe mehrere kleine Projekte gleichzeitig und von unterschiedlicher Intensität laufen und diese parallel zu unserem kirchlichen Jahresverlauf thematisiert werden.