Projektarbeit

Die Projektarbeit spielt im Gruppenalltag und in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern eine wertvolle Rolle.
Manche Projektthemen entstehen spontan aus einem Erlebnis im Gruppenalltag heraus und werden über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen zum Interessensmittelpunkt der Kinder.
Andere Projektthemen werden von uns ErzieherInnen initiiert. Da sich unsere Projektthemen an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren, finden sowohl Projekte innerhalb der einzelnen drei Gruppen, aber auch gruppenübergreifend statt.
Die Kinder sammeln im Projektverlauf für ihre ganzheitliche Entwicklung wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse und können bereits erworbenes Wissen im Sinne der Partizipation einbringen.
Ziele unserer Projektarbeit bestehen darin, Kinder auf ein gewisses Thema aufmerksam zu machen und Denkweisen, Erfahrungen und Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen sammeln zu lassen.
Im Verlauf des Projektes werden die kognitiven, sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und erweitert, aber auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung des Kindes beitragen.