Ausflüge

Ausflüge in die Natur, in den Zoo oder auf den Bauernhof ermöglichen den Kindern eine Entdeckungsreise die Umgebung außerhalb der Kita kennenzulernen, schöne Ereignisse und neue Erfahrungen zu sammeln. Durch das gemeinsame Erlebnis wird das Wir-Gefühl gesteigert als auch die persönliche und soziale Kompetenz, die Kreativität, die Kognition und die Merkfähigkeit gefördert. Das Verlassen der Kita und das Draußen-sein weckt bei den Kindern Begeisterung und Neugier. Sie können die Welt, in der sie leben, erkunden.
Beeinflusst von den Bedürfnissen der Kinder finden oft Tagesausflüge in der näheren Umgebung statt. Dies können gemeinsame Spaziergänge in der Umgebung oder Besuche umliegender Spielplätze sein, aber auch der Einkauf im Supermarkt oder der Besuch in der Bücherei.
Jedes Jahr begleitet uns noch der jährliche Ausflug auf den Abenteuer-Bauernhof oder in den Zoo. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihren Entdeckergeist auszuleben und gegenseitige Wertschätzung zu entwickeln, aber auch die Übernahme von Verantwortung im Umgang mit anderen Lebewesen.
Weitere Ausflüge werden, abgestimmt auf Themen der Gruppe und einzelner Kleingruppen (wie z.B. für die Vorschulkinder) individuell organisiert. Bei Besuchen der Polizei- oder Feuerwehr-Wache, der Abfallwirtschaftsbetriebe, der Stadtwerke Münster oder auch von Zahnarztpraxen etc. erhalten die Kinder auf kindliche Weise einen Zugang zu verschiedenen Institutionen ihrer Lebenswelt.