Vorstand

Bild 1

Generationswechsel im Vorstand des CVJM Münster

15 Jahre hat die Ärztin Kerstin Betz ehrenamtlich den Vorsitz im Vorstand unseres CVJM wahrgenommen. Nun hat der Vorstand in seiner Sitzung am 25.08.2021 einen Wechsel in der Ausübung des Vorsitzes beschlossen. Stephan Barth, Geschäftsführer einer Münsteraner Firma ...

Der Vorstand

Verantworten, begleiten und fördern…

Als Vorstand verantworten wir die CVJM Vereinsarbeit und begleiten und fördern die ehrenamtlich, nebenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden in ihrer Arbeit.

Gewählte stimmberechtigte Mitglieder
Aus der Gemeinschaft der stimmberechtigten Mitglieder sind wir für vier Jahre in unser Vorstandsamt gewählt. Der Vorstand besteht mindestens aus der/dem Vorsitzenden, der/dem stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin/dem Schatzmeister und der Schriftführerin/dem Schriftführer.

Hauptamtliche beratende Mitglieder
Die Geschäftsführerin/der Geschäftsführer, Fachbereichsleitungen, die/der Hauptamtliche für CVJM-Vereinsarbeit und die Hausleitung des CVJM-Vereinshauses gehören dem Vorstand mit beratender Stimme an.

Stimmberechtigte Mitglieder

Bild 1

Vorsitzender

Seit 1999 bin ich in wechselnden Funktionen in der Vorstandsarbeit aktiv.
Seit 25.08.2021 bin ich Vorsitzender des Vereins und kümmere mich um verschiedene Herausforderungen und anstehende Projekte sowie Entscheidungsprozesse.

Dabei versuche ich den Überblick über den vielfältigen und großen CVJM Münster zu halten und eine zukunftsorientierte verbindende Perspektive mit Weitsicht und Entscheidungsfreudigkeit einzunehmen.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden leite ich den Vorstand (zum Beispiel durch Vorbereitung der Vorstandssitzungen) und vertrete den CVJM Münster nach außen.

Diese Aufgaben erledigen wir als Team in gegenseitiger Unterstützung.

Stephan Barth

Bild 1

Stellvertretende Vorsitzende

Im Vorstand des CVJM Münster bin ich als stellvertretende Vorsitzende tätig.
Dabei habe ich zwei Richtungen, in die ich schaue:
Zum einen sehe ich meine Aufgaben nach innen gerichtet darin, Informationen von den Mitarbeitenden zu hören, mit den Mitgliedern, den leitenden Hauptamtlichen, dem Geschäftsführer und dem Vorstand im Austausch zu stehen und gemeinsam mit den jeweils Beteiligten Entscheidungen zu treffen.

Zum anderen sehe ich meine Aufgabe nach Außen gerichtet darin, den Verein zu vertreten und notwendige Termine wahr zu nehmen.

Mein Ziel ist es, die persönliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und Freiräume im Leben und christlichen Glauben zu erhalten, bzw. zu schaffen.

Kerstin Betz

Bild 1

Schatzmeister

Als Schatzmeister im CVJM Münster ist mein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass der Verein:
Finanziell solide und langfristig wirtschaftet
Seine Finanziellen Mittel zur Förderung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien einsetzt

Meine Aufgaben im Verein sind:

Unsere Mitglieder im Blick zu haben
Spenden zu verwalten und entsprechend die Spendenbescheinigungen zu erstelle
Das Thema Fundraising zu begleiten
Die Teilnahme an der ehrenamtlichen Rechnungsprüfung
Ansprechpartner bei Finanziellen Fragen des Geschäftsführers
Den Jahresrückblick in der Jahreshauptversammlung zu halten

Dirk Baumeister

 

Bild 1

Schriftführerin

Im Jahre 2016 wurde ich zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied gewählt. Seit 2019 bekleide ich das Amt der Schriftführerin.

Meine Aufgabe ist das Anfertigen von Protokollen in den Vorstandssitzungen und in der Jahreshauptversammlung.

Durch meine Vorstandsarbeit trage ich meinen Teil dazu bei, dass sich unser Vorstand und unser Verein weiterentwickelt und verändert.

Da ich viele Kontakte in der Basisarbeit unseres CVJM habe und bis 2016 den Teen-Treff mit betreut habe, sehe ich mich als Sprachrohr für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ich betrachte unseren CVJM als meine Gemeinde.
Mir ist es wichtig die Energie, die ich durch Andachten und Impulse bekomme mit in den Alltag zu tragen und als CVJM-Gemeinschaft gemeinsam zu wachsen.

Ich wünsche mir einen Verein, in dem jeder willkommen ist, um mit uns Gemeinschaft zu (er)leben.

Laura Nati Spang

Bild 1

Vorstandsmitglied

Seit der Jahreshauptversammlung 2021 bin ich im Vorstand des CVJM Münster. Dem CVJM Münster seit mindestens 1992 verbunden, prägt er seitdem meinen beruflichen Werdegang. Seit 2008 arbeite ich als Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge, einer Einrichtung für Flüchtlinge in Trägerschaft des Vereins. Was mich prägt und was ich weitergeben möchte ist in drei Worten zusammengefasst:

Glaube – Liebe – Hoffnung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur sein können, wenn wir einen festen Glauben haben, Liebe erleben und weitergeben und eine Hoffnung haben, die fest ist und auch in schweren Zeiten trägt. Für mich ist das untrennbar mit Jesus Christus verbunden.

Von Ihm möchte ich mit und ohne Worte weitergeben. Dafür möchte ich ansprechbar sein – gegenüber den so unterschiedlichen Menschen, die mir begegnen – und auch im Vorstand des CVJM.

Melanie Decher

Bild 1

Vorstandsmitglied

1995 habe ich den CVJM-Münster als Jugendlicher kennen und schätzen gelernt. So, wie ich selbst erwachsener und erfahrener wurde, wuchs auch der Verein und wurde bunter und vielgestaltiger.

Es ist für mich schön diese Entwicklung mitgestalten zu können - anfangs als Mitglied von Tensing und als Freizeitmitarbeiter, nun als Leiter des Bücherflohmarkts und als Vorstandsmitglied.

Als Vorstandsmitglied ist es mir wichtig, aktiv dazu beizutragen, dass der CVJM Münster ein Ort ist und bleibt, an dem sich junge und junggebliebene Menschen angenommen fühlen.

Ich möchte dazu beitragen, dass der CVJM Münster Menschen Raum gibt, ihre vielfältigen Gaben zu entdecken, zu entwickeln und einzusetzen und als Gemeinde im christlichen Glauben vereint zu sein.

Andreas Matzke

Bild 1

Vorstandsmitglied

In der Jahreshauptverssammlung 2019 wurde ich neu in den Vorstand gewählt. Zunächst ist es mir wichtig mich in die Aufgabenbereiche und in Strukturen und Prozesse der Vorstandsarbeit einzuarbeiten.

Ich bin das erste stimmberechtigte Vorstandsmitglied, das auch hauptamtlich als Erzieherin im CVJM Münster arbeitet. In meiner Funktion sehe ich meine Aufgabe auch darin, meine eigenen Erfahrungen, sowie Bedürfnisse und Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Vorstandssitzungen mitzunehmen und somit Argumente und Sichtweisen aus dem Arbeitsalltag in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.

Für mich ist der CVJM meine Gemeinde. Auf diesem Hintergrund bin ich interessiert daran, was es bedeutet, unsere CVJM-Gemeinschaft zu pflegen, zu erkennen, welche Bedürfnisse gestillt werden wollen und wie wir unsere Gemeinschaft ausbauen.

Wie können wir Menschen erreichen und ein umfassendes und ansprechendes Angebot gestalten?

Tine Sandeck

Hauptamtliche, beratende Mitglieder

Bild 1

Als Geschäftsführer gehöre ich mit beratender Stimme dem Vorstand des CVJM an.

Durch meine regelmäßigen Kontakte zu unseren Einrichtungs- und Bereichsleiter*innen, durch meine Zusammenarbeit mit Fachleuten und meine Mitarbeit in Arbeitskreisen und Gremien bin ich Teil eines großen Netzwerkes.

Mit diesen Kenntnissen und auf der Grundlage des christlichen Glaubens möchte ich dazu beitragen, dass unser Verein mit seinen vielfältigen Angeboten den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien in Münster dient.

Stephan Degen

Bild 1

In meiner Funktion als Fachbereichsleitung der Kindertageseinrichtungen des CVJM Münster bin ich als beratendes Mitglied ein Teil des Vorstandes des CVJM Münster.

Grundlage meiner Arbeit ist, die Werte des christlichen Glaubens und des CVJM in die Arbeit mit den Kindern, Familien und Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtungen und Familienzentren einzubringen. Ich finde es wichtig, dass wir die Menschen dort erreichen, wo wir ihnen begegnen und dass wir im CVJM Münster füreinander und miteinander unterwegs sind.

Mir ist es wichtig, gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Zukunft des CVJM zu gestalten.

Martine Doerry

Bild 1

Als hauptamtliche Mitarbeiterin für die Vereinsarbeit gehöre ich dem Vorstand mit beratender Stimme an. Ich möchte durch meine Vorstandsarbeit die Entwicklung des CVJM Münster mitgestalten.

Dabei möchte ich mich dafür einsetzen, dass Menschen im CVJM Räume zur persönlichen Entfaltung erhalten und es ihnen ermöglicht wird, Ausdrucksformen für ihren Glauben zu finden.

Wie gestalten wir unsere Gemeinschaft, wie können wir der Liebe Gottes durch Worte und Taten hier in Münster Gestalt verleihen.

Dazu möchte ich im Vorstand meinen Beitrag leisten, Anliegen und Impulse in den Vorstand einbringen und aus dem Vorstand in die Arbeit transportieren.

Hanna Schwebke

Bild 1

Seit dem Jahr 2009 arbeiten meine Frau Hanna und ich gemeinsam in der Kinder- und Jugendvereinsarbeit und wohnen dafür im Vereinshaus des CVJM Münster.

So sind wir sowohl räumlich als auch menschlich nah am Leben der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dran.
Seit dem Jahr 2015 habe ich das große Glück hauptamtlich für die Menschen im Verein arbeiten zu dürfen, also ein Hobby das zum Beruf und zur Berufung wurde.

Daher betrachte ich es als meine Aufgabe von Entwicklungen in der Vereinsarbeit im Vorstand zu berichten, Schwerpunktthemen auszumachen und die kurz- und langfristige Bedeutung für den Verein mit den Vorstandsmitgliedern zu diskutieren.

Martin Schwebke

Bild 1

Seit 2017 leite ich das Kinder- und Jugendzentrum im Anne-Jakobi-Haus in Roxel und seit Ende 2019 bilden Gerrit Diekmann und ich das Sprecherteam im Fachbereich Jugendarbeit des CVJM Münsters.

In dieser Funktion vertrete ich den Jugendarbeitskreis als beratendes Mitglied im Vorstand.

Ich möchte im Vorstand Fürsprecher sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die pädagogischen Mitarbeiter*innen im CVJM Münster sein und mich durch meine Erfahrung, Haltung und meinen christlichen Glauben in den Vorstand einbringen.

Tobias Niemann