175 Jahre CVJM Münster: Ehrung durch den neuen OB Tillmann Fuchs

Bild 1 Bild 2

Im Rahmen der Ehrung Münsteraner Sportvereine wurde der CVJM Münster für sein 175-jähriges Bestehen ausgezeichnet. Der neue Oberbürgermeister Tillmann Fuchs würdigte in seiner Rede das breite Engagement des CVJM für Kinder, Jugendliche und Familien in Münster.

Er betonte, dass der CVJM zwar nicht als erstes mit Sport in Verbindung gebracht werde, „trotzdem seit 175 Jahren als freier Träger der Jugendhilfe in unserer Stadt engagiert ist und eine breite Palette an Angeboten die persönliche Entwicklung junger Menschen sowie deren Integration und soziale Teilhabe unterstützt“

Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote in Kitas, Familienzentren, der Schulsozialarbeit, den Ganztagsangeboten sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Einzigartig in Münster sei zudem die Sport- und Spiel Offene Tür in Mauritz mit Mehrzweckhalle, Kletterwand und Kunstrasenplatz – ein Ort, der jungen Menschen niedrigschwelligen Zugang zu Bewegung, Begegnung und Integration bietet.

Der CVJM Münster freut sich über die Auszeichnung und versteht sie als Anerkennung und Ansporn, sich weiterhin mit Leidenschaft für junge Menschen und lebendige Stadtteile einzusetzen.

Gerrit Diekmann