Selbstgebauter Roboter in der Wassergruppe - Anne-Jakobi-Haus

Bild 1 Bild 2

Seit einigen Wochen haben sich die Kinder der Wassergruppe mit ihrem Projektthema „Roboterwelt“ auseinandergesetzt. Es wurden Geschichten gelesen, ein Lied gesungen und ein riesiger Roboter aus Kartons und Schrott gestaltet. Aber das sollte noch besser werden, denn der Roboter sollte sich unbedingt auch bewegen können!!
Johannes Stahl, Vater eines Kindes wurde darauf aufmerksam und bot uns seine Hilfe für den Roboterbau an. In großer Eigenleistung machte er sich mit seinem Sohn Luis auf den Weg, Recherchen zu sammeln, Skizzen zu malen, Material für den Körper in einer Werkstatt lasern zu lassen und die nötige Technik zu besorgen.
Am Montag, den 27.05.24 kam Johannes Stahl in unseren Morgenkreis und brachte alle Roboterteile mit. Durch Videos und Vorlagen konnte er mit Sohn Luis alles anschaulich für die Kinder erklären und vorführen. Ein Highlight dieses Vormittags war, dass der kleine Robbi auf seinen Rädern und leuchtenden Augen, geradewegs auf Silke Becker losfuhr und sie mit den vorher gespeicherten Sprachaufnahmen überraschte. Wir sind gespannt, was Robbi uns noch zu erzählen hat.
Silke Tewes