Turntag in Klaras Kinderhaus

Bild 1 Bild 2

Am Montag, 22.05.23, fand im Johannes-Busch-Haus der Turntag von Klaras Kinderhaus statt. Von allen Kindern und auch Erwachsenen wurde der Tag schon so lange herbeigesehnt und endlich war es dann so weit.
In der Bringzeit war Freispiel angesagt um dann, als alle Kinder da waren, mit einem gemeinsamen Morgenkreis zu starten. Jedes Kind konnte zeigen wie sportlich und beweglich es ist. Danach wurde sich erstmal für den langen Tag bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt.
Und dann konnte es so richtig losgehen. Zunächst wurde sich gemeinsam bei verschiedenen Spielen aufgewärmt um dann die Stationen zu entern. Und zu entern passte bei dem diesjährigen Thema „Piraten“ auch ganz gut. So mussten die Kinder sich zum Beispiel auf der AirTrack Matte vor einem riesigen Seeungeheuer in Acht nehmen. Einen großen Strudel gab es auch, der die Kinder ordentlich rumwirbelte. Und wie schnell so ein Piratenschiff auf hoher See unterwegs sein kann spürten die Kinder auf der Rollenrutsche. Natürlich durfte auch ein ruhigerer Bereich im Piratenschiff nicht fehlen wo die Kinder sich etwas entspannen, lesen und malen konnten. Und zu guter Letzt, ganz Piraten untypisch, wurde auf dem Außengelände auch noch ein bisschen Fußball gespielt.
Gegen Mittag trafen sich dann alle Piraten in der Turnhalle um gemeinsam Mittag zu essen und eine kurze Ausruhzeit zum verschnaufen zu nutzen. Doch danach ging es direkt wieder im Freispiel an den verschiedenen Stationen weiter.
Kurz vor Schluss versammelten sich dann alle Piraten auf dem Außengelände um ihren Piraten Orden in Empfang zu nehmen. Da waren die Kinder richtig Stolz.
So endete dann auch für unsere Piraten der diesjährige Turntag, völlig erschöpft, aber glücklich.
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Turntag!

Jannik Pomowski