Kitakinder experimentieren in der Mathilde-Anneke-Schule

Bild 1

Am heutigen Mittwoch, den 10.05.2023 ging es für 12 KlaKi-Kinder zur Mathilde-Anneke-Schule. Dort waren wir verabredet mit der Klasse 5a. Die Schüler haben sich, genau wie wir in der Kita, in den letzten Wochen mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt. In der Klasse wurden verschiedene Experimente und Versuche durchgeführt, die heute den Kindern von Klaras Kinderhaus gezeigt wurden. Die Kids durften aber nicht nur zuschauen, sondern vor allem auch selber ausprobieren. So haben wir mit der Hilfe der Klasse 5a zum Beispiel gelernt, warum Enten Schwimmhäute an den Füßen haben. Außerdem durften wir verschiedene Materialien ins Wasser werfen und konnten so beobachten, was schwimmt und was nicht. Wir durften uns sogar unsere Hände schmutzig machen. Beim anschließenden Händewaschen konnten wir erkennen, welche Materialien (z.B. Erde, Butter…) sich mit Wasser allein von den Händen löste und wo wir Seife zur Hilfe nehmen mussten und warum.
Wie man sieht war der Ausflug richtig spannend und super interessant. Wir danken der Klasse 5a und ihrer Lehrerin, dass wir dabei sein durften. Das hat Spaß gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

 

Lisa Volkery