Kita Auf dem Dorn: Die rollende Waldschule

Bild 1

Am 3.05.2023 hat uns Berthold Steghaus mit der rollenden Waldschule besucht. Er hat viele ausgestopfte Tiere aus unseren heimischen Wäldern mitgebracht. Die Kinder durften ihre Fragen zu den Tieren stellen und wir haben viele interessante Dinge rund um die Lebenswelt Wald erfahren. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt und den Schutz des Waldes gelegt. Gemeinsam mit den Kindern, die schon gesammeltes Wissen mit einbringen konnten, wurden die richtigen Verhaltensregeln im Wald erarbeitet.
Im Anschluss durften die Kinder die Tierpräparate anfassen und vieles „begreifen“. Dabei gab es so manches „Aha“ Erlebnis: So fühlen sich Igelstacheln an, Fuchsfell ist viel weicher als Dachsfell, so sieht eine Schleiereule von nahem aus usw.


Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag für die Vorschulkinder und wir möchten uns herzlich bei der rollenden Waldschule für dieses tolle Angebot bedanken. 

 
Steffi Claes