Klaras Kinderhaus: Ausflug zum Wasserwerk

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Heute am 19. April 2023 machten die Vorschulkinder gemeinsam mit den kommenden, neuen Vorschulkinder einen Ausflug zum Wasserwerk nach Hiltrup.
Um 9 Uhr ging es mit dem Ökoflitz an einen Parkplatz in Hiltrup, an dem es anschließend mit einer Pferdekutsche ins Wasserschutzgebiet und zum erwarteten Wasserwerk ging. Die Fahrt dauerte eine Weile, weshalb sich die Kinder während der Fahrt mit ihrem mitgenommenen Frühstück ein wenig stärken konnten. Gestärkt ging auch schon gleich die Führung los. Zuerst kamen wir an einem Trinkwasserbrunne vorbei, an dem einige Kinder sich ein Erfrischungsgetränk genommen haben. Anschließend wurden uns die Filteranlage, die Pumpen und die Sammelbecken gezeigt. In einem gemeinsamen Sitzkreis konnten die Kinder in Kleingruppen ihr eigenes Wasser filtern. Das Highlight war nun die Besichtigung der Filteranlagen im historischen Gebäude. Am Ende haben wir uns nun die Sammelbecken vom nun sauberen und trinkbereiten Wasser angeschaut.
Gut gelaunt und müde kamen wir zurück in unsere Kita an und stärkten uns wieder beim Mittagessen.

Liane Bahde