Vorschulkinder aus Klaras Kinderhaus erkunden Münster

Bild 1 Bild 2

Am Dienstag, 10.01.2023, machten sich unsere Klaki-Detektive (Vorschulkinder aus Klaras Kinderhaus) mit dem Bus auf den Weg in die Stadt um sich dort die Krippen anzugucken. Nach einer schon spannenden Busfahrt hieß es am Domplatz „Alle aussteigen“. Auf dem Domplatz gab es erstmal vor malerischer Kulisse ein schönes Gruppenfoto und dann durfte gerätselt werden. Wie heißt das Gebäude nochmal? Und welche Kirche ist das da rechts mit der Leiter an dem Turm? Und die andere Kirche da links vom Dom, wo man nur die Spitze sehen kann? Gar nicht so einfach, aber am Ende kamen unsere Klaki-Detektive auf die Lösungen. Also ab in den Dom… dachten wir, aber als wir kurz vorm Eingang Musik hörten war klar, hier findet ein Gottesdienst statt. Also zunächst zur Lamberti-Kirche. Schon spannend so eine Kirche auch von innen zu erkunden und diese leuchtende Leiter, die geht ja sogar bis in die Kirche rein. Auf dem Weg erneut zum Dom ging es über den Prinzipalmarkt, am Rathaus vorbei wo noch so einiges zur Historie von Münster erzählt wurde. Am Dom angekommen war dort auch der Gottesdienst vorbei und wir konnten auch hier die Krippe bestaunen. Aber auch die riesige Orgel und diese „komische“ Uhr, die irgendwie gar nicht so richtig die Uhrzeit anzeigt und auf der so Sachen wie Skorpion, Löwe und Steinbock abgebildet sind.
Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet uns dann leider auch, dass wir uns schon wieder auf den Weg zur Bushaltestelle und Richtung Klaras Kinderhaus machen mussten. In der Kita angekommen konnte dann noch ein wenig gerannt werden und schon stand das Mittagessen auf den Tischen. Was für ein Vormittag in der Vorschulgruppe, so viel erlebt und die Zeit ging mal wieder viel zu schnell um.

Jannik Pomowski