Vielfalt Fachtag der offenen Türen

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Alle drei Offene Türen vom CVJM Münster konnten durch eine Förderung der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW (AGOT) in diesem Jahr neben Projekten in der Praxis auch spannende Angebote auf konzeptioneller Ebene erstellen, wovon andere Einrichtungen profitieren können.

Diese wurden nun auf einem großen Fachtag in Gelsenkirchen vorgestellt. Zum Abschluss des laufenden Projektjahres „Vielfalt – Wir leben Sie!“ war er dieses Mal als „Markt der Möglichkeiten“ konzipiert. Insgesamt zeigten 17 Vielfalt-Projekte, elf davon sogenannte AddOns mit Zusatzförderung, mit welchen Formaten und Angeboten sie die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in ihren Einrichtungen gestalten. Vorträge, Diskussionen, und Mitmachaktionen fürs Publikum gehörten ebenfalls zu einem Programm, das so quasi das Motto des aktuell laufenden siebten Projektjahres trägt: „Weiterhin miteinander vielfältig sein.”

Auch Josefine Paul, die nordrhein-westfälische Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, zeigte sich begeistert von der Vielfalt und fachlichen Qualität der unterschiedlichen Angebote der Offenen Türen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 130 Einrichtungen in ganz NRW gefördert, um diversitätssensible, rassismuskritische OKJA in der Praxis umzusetzen.

Hier ein Einblick über die entstandenen Angebote aus unseren Einrichtungen:


Anne-Jakobi-Haus - Planspiel Rassismus & Critical Whiteness: Unser Plan- und Aktionsspiel eröffnet eine kritische Perspektive auf das Thema Diskriminierung. Die Kinder und Jugendlichen tauchen in eine Phantasiewelt ein, gewinnen Erkenntnisse und entwickeln Strategien, um Benachteiligung und Abgrenzung zu überwinden. Dabei werden insbesondere kommunikative und empathische Kompetenzen gestärkt.

Johannes-Busch-Haus - Rassismuskritisches Praxishandbuch: Vielen Menschen und eben auch Kindern & Jugendlichen ist nicht bewusst, dass sie entweder Reproduzent*innen von Rassismen sind oder tagtäglich durch alltägliche und institutionelle Rassismen diskriminiert werden. Unter anderem aufgrund dieser Tatsache und weil bis jetzt kaum Methodenmappen vorhanden sind, welche auf die Herstellung einer rassismuskritischen Haltung abzielen, wurde dieses Praxishandbuch für Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit entwickelt.

New York - Leitfaden „Geschlecht und Girl*power in der OKJA“: Wir haben das Thema Geschlecht und ungleiche Geschlechterverteilung zum Bildungsthema für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen gemacht. Die Dokumentation unseres Projektes soll andere Einrichtungen dabei unterstützen eine heterogenere Besucher*innenlandschaft zu empowern. Ein ganzheitlicher Leitfaden für mehr Girl*power in der OKJA!

 

Text: Gerrit Diekmann