Klaras Kinderhaus - auf dem Weg zur fairen Kita

Bild 1 Bild 2

Die Themen Fairness und Nachhaltigkeit begleiten uns als Team sowohl in Gesprächen untereinander als auch in Gesprächen mit Ihnen und Ihren Kindern immer wieder.


Aus diesem Grund ist vor einigen Monaten, der Wunsch entstanden, dass Klaras Kinderhaus „Faire Kita NRW“ wird. Unsere Kollegin Desireé Schnitker hat an Fortbildungen teilgenommen. Am Teamtag wurden die Bewerbungsunterlagen erarbeitet. Ein Beschlussteam bestehend aus Eltern und Kolleginnen hat sich getroffen.


Mit einem gemeinsamen „Schokoladenprojekt“ möchten wir unsere Idee nun auch mit den Kindern teilen und diese auf unserem Weg zur fairen Kita teilhaben lassen.


In der Woche vom 21. bis 25. November 2022 werden wir die Kakaobohne mit allen Sinnen, mehreren Methoden und in verschiedenen Sozialformen untersuchen. Als Maskottchen haben wir ein Kuscheltier, das selbst fair produziert und gehandelt wurde, ausgewählt. Mit dem kleinen Zebra Zehra können sich die Kinder mit der Lebenswelt in Ghana identifizieren. Das kleine Maskottchen wird uns auch in Zukunft immer, wenn es um Themen, wie Fairness und Nachhaltigkeit geht, begleiten und den Kindern auf spielerische Weise Neues begreiflich machen.


Heute (21.11.2022) startete die ganze Kita per visuell begleitetem Flug in einem Flugzeug und landete in Ghana. Auch Zehra, das kleine Zebra, flog mit und hatte so viel Fragen zum Thema Schokolade! Einige davon haben die Kinder mit Zehra bearbeitet und beantwortet. Zum Beispiel haben wir herausgefunden, dass Schokolade aus Kakaobohnen gemacht wird, die alle einzeln geerntet werden – und das auch nicht hier in Deutschland, sondern sehr weit weg. Sehr oft bekommen die Arbeiter*innen auf Plantagen leider viel zu wenig Geld für ihre mühevolle Arbeit. Wir haben alle ein Stück von einer Kakaobohne probiert und später auch ein bisschen Schokolade, die ja mit Milch und Zucker aus der Kakaobohne hergestellt wird. Dann sind wir wieder nach Deutschland geflogen, wo die Kinder einen Ausblick auf unsere Projektwoche bekamen:


Diese Woche wird es noch ein Kinderkino über die Herstellung von Schokolade geben, wir werden einmal ein Schoko- Buffet zum Nachtisch machen (bestehend aus Obstspießen, Schokopudding und Brownies), es wird eine „Back-Aktion“ für unseren Weihnachtsbasar geben und zum Abschluss dürfen die Kids ihr Wissen in einer Quizshow zeigen!
Während der ganzen Woche soll es in Gesprächen mit einzelnen Kindern, in Kleingruppen oder in der Gesamtgruppe über die Kostbarkeit von Schokolade, die weite Reise dieser und den aufwändigen Anbau des Kakaos gehen.


Wir wünschen allen schon jetzt eine süße und möglichst faire Adventszeit

Hannah Tönies