Die AlMa und das KlaKi feiern gemeinsam St. Martin

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Dieses Jahr haben die Kitas Alte Mauritzschule und Klaras Kinderhaus am 14.11.2022 gemeinsam das Martinsfest gefeiert! Die Alma öffnete dazu Ihre Tore und lud alle Familien auf Ihr Außengelände ein. Schon beim Ankommen roch es einladend nach Punsch und das Ambiente der alten Schule wurde von bunten Lichtern und Kerzen verzaubert.


Im Vorfeld waren die Kinder natürlich besonders gespannt auf den St. Martin, der dann auch mit herzhaftem Engagement auf die Sandkastenbühne trat und alle Erwartungen ausgiebig erfüllte. Das war auch gut so, denn der arme Mann, der frierend und in zerrissener Kleidung vergeblich vorbeiziehende Passanten um etwas Hilfe bat, wurde eindrücklich zurückgewiesen. Für Groß und Klein war das Martinsspiel richtig schön, auch weil genug Zeit war, während des St. Martin-Liedes, die dargestellten Figuren noch zu betrachten. Die Begleitung mit Gesang und Instrumenten von Kolleg*innen der Alma und des Klaki hat das Fest wirklich wunderschön starten lassen!


Das Thema Teilen wurde sehr anschaulich für die Kinder, als süße Brötchen verteilt wurden. Jedes Kind bekam so die Gelegenheit, jemanden zu beschenken oder selbst beschenkt zu werden.


Natürlich zogen alle Familien und Kinder singend und von einer Violine begleitet durch die Nachbarschaft, sowie schließlich zu dem Haus Maria-Trost, wo viele Bewohner*innen schon freudig draußen warteten, um Gesang und Lichter zu genießen.


Der Ausklang bei Würstchen, Brezeln und heißen Getränken, fand dann wieder auf dem Außengelände der Kita Alte Mauritzschule statt, wo die Kinder nicht müde wurden, mit ihren Laternen die dunkler werdenden Abendstunden zu erleuchten. Das war ein richtig schönes Fest!


Hauptsächliche Organisator*innen waren die Elternräte der beiden Kitas, die das erste Mal in Zusammenarbeit ein solches Laternenfest ausrichteten. Vielen Dank an alle fleißigen Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, einmal mehr einen sinnvollen und wichtigen Impuls für die Kinder zu gestalten!


Hannah Tönies