dezentrales Jahresfest an der Matthias-Claudius-Grundschule und dem Kettler Berufskolleg

Bild 1 Bild 2

Mein Name ist Pablo Niehaus und ich arbeite seit dem 01.08.22 im CVJM als Schulsozialarbeiter an zwei Schulen. Die dezentralen Jahresfeste boten mir eine super Möglichkeit mich als neuer Schulsozialarbeiter vorzustellen.

Im Rahmen des Tages der Offenen Tür an der Matthias-Claudius-Schule in Handorf, stellte ich die Schulsozialarbeit und den CVJM vor. Als kleine Aktion stand die Buttonmaschine bereit, an der sich die Kinder kreativ austoben konnten. In der Zwischenzeit, konnten viele Fragen der interessierten Eltern beantwortet werden.

An meiner anderen Stelle, dem Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler Berufskolleg, fiel mir schon zu Beginn auf, dass es keine Beschäftigungsmöglichkeit für die rund 2500 Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof gibt. Durch meine vorherige Tätigkeit als Honorarkraft in der OT des Johannes-Busch-Hauses, kam mir die Idee, einfach mal einen Kicker auf den Pausenhof zu stellen. Die meisten der Schülerinnen und Schüler schauten zu Beginn etwas skeptisch, doch schnell waren die Ersten Spieler*innen gefunden.
So lernten sich Menschen kennen, die sonst vermutlich nie ein Wort miteinander gewechselt hätten, da die meisten der Schülerinnen und Schüler nur wenige Tage in der Woche die Schule besuchen, oder im Block unterrichtet werden und so ein Klassenübergreifender Austausch kaum stattfindet. Auch für mich war es deutlich leichter mit ihnen ins Gespräch zu gehen und über meine Aufgabe an der Schule zu informieren. Das Feedback war sehr positiv und einige der Schülerinnen und Schüler wünschten sich dauerhaft einen Kicker auf dem Pausenhof.

Pablo Niehaus