Du hast uns deine Welt geschenkt...

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Heute war es endlich soweit – die Vorschulkinder unserer 6 Kitas starteten mit einem gemeinsamen AbenteuerKirchen-Tag in ihre Vorschulzeit. Für die rund 90 Kinder war es ein großes Abenteuer – viele neue Gesichter, sich in einer fremden Umgebung in neuen Gruppen zurechtfinden.

Gemeinsam erlebten wir mit Liedern, Spielen und einer Geschichte die Schöpfung, während vor unseren Augen die Erde entstand. Im Anschluss durften die Kinder in Gruppen Experimente durchführen, kreativ werden, sich durch einen Dunkelparcour führen lassen oder mit der Maus ins Weltall entschwinden.

Nach einem leckeren Mittagessen gingen wir der Frage nach, was wir als Menschen eigentlich für eine Aufgabe haben: wir sollen uns um diese Erde kümmern, um die Umwelt, um unsere Mitmenschen und um uns selbst. Wie das konkret aussehen kann, da kann man unsere Vorschulkinder befragen. Sie hatten viele kluge Gedanken dazu. Für manch eine:n war der Tag so anstrengend, dass bei der Abschlussrunde die Kräfte fehlten, als wir die große Weltkugel im Kreis rollen ließen. Wir leben auf einer wunderschönen Erde, das haben wir heute festgestellt. Lasst uns tun was uns möglich ist, um gut auf sie aufzupassen!

Hanna Schwebke