Alte Mauritzschule: Sommer(nachts)-Bilderbuchkino - unser dezentrales Jahresfest

Am Montag den 19. September 2022 lud die Alte Mauritzschule, im Rahmen des dezentralen Jahresfestes des CVJM Münster, nun schon zum zweiten Mal zum Bilderbuchkino ein.

Ursprünglich unter freien Himmel geplant, wurde das Event kurzerhand regensicher in die Mehrzweckhalle des Johannes-Busch-Hauses gelegt. Rund 120 Gäste folgten der Einladung:

Den ganzen Tag schon waren die Kinder der AlMa besonders aufgeregt - denn das dezentrale Jahresfest-Event der Kita rückte immer näher. So war man an diesem Montag nicht traurig, als nachmittags die Eltern zum Abholen kamen, denn nun ging es zur Turnhalle des Johannes-Busch-Hauses, wo es endlich wieder das AlMa-SommerBilderbuchKino gab.

Und so wurden auch um kurz vor halb vier in der Turnhalle munter Picknickdecken verteilt, die Kinder versorgten sich noch schnell mit leckerem Popcorn und Apfelschorle für die richtige Kinostimmung und dann ging es auch schon los:

Gebannt verfolgten die Kinder wie sich die kleine Hummel Bommel auf die Suche nach dem Geheimnis der Liebe macht und dabei auf ganz unterschiedliche Charaktere wie Maximilian Motte, Stefan Stinkwanze und Lilli Libelle trifft, die ihr zeigen, dass es ganz unterschiedliche Formen der Liebe gibt.

Am Ende der Geschichte erfährt die kleine Hummel, dass man die Liebe spüren kann wie Sonnenstrahlen auf den Flügeln von Lilli Libelle und ihr wird ganz warm ums Herz, als ihr Freund Ricardo ihr ihren Teddy zurückbringt.

Die Geschichte begeisterte alle Kinder und Eltern, vor allem auch durch den phantasievollen Vortrag der Erzieherinnen und Erzieher der AlMa, die in die ganz unterschiedlichen Rollen sprangen und mit unterschiedlichen Stimmen und Geräuschen die Geschichte so besonders lebendig machten.

Wie im Hummelflug war die Geschichte dann auch wieder vorbei und das Popcorn aufgefuttert, aber Kinder und Eltern hoffen gemeinsam darauf, dass die AlMa auch nächstes Jahr wieder zum SommerBilderBuchKino einlädt.

Ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Nachmittag!

Sonja Gierecker und Britta Stoddart, Mütter und Mitglieder des Elternbeirates der AlMa