Praktikanten/Innen- Alarm im New York

Bild 1

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat das New York fleißigen Zuwachs erhalten. Mit Jannik Bregulla (Katholische Fachhochschule Münster) und Lena Störzer (Fachhochschule Münster) dürfen wir zwei „Neuzugänge“ begrüßen, die ihr Praxissemester bei uns absolvieren. Bereits im Vorstellungsgespräch hatten Beide einen motivierten und begeisterten Eindruck hinterlassen, sodass wir uns glücklich schätzen dürfen, dass sich Beide für ein halbes Jahr für das New York entschieden haben. „Ich hatte einen super ersten Eindruck sowohl von der Einrichtung, die einfach einzigartig ist, als auch von der Leitung, die mir sehr sympathisch erschien“, so Jannik.

Im Rahmen ihres Praxissemesters erhalten sie nicht nur Einblick in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen während der Öffnungszeiten, sondern nehmen an diversen Arbeitskreisen und Diskussionsrunden teil, um das Aufgabenspektrum der Offenen Kinder- und Jugendarbeit möglichst umfangreich mitzubekommen. Dazu gesellen sich regelmäßige Feedback-Gespräche mit ihren Praxisanleitern/Innen Luzy und Christoph, in denen auch Ideen für das Praxisprojekt besprochen werden.
Aber nicht nur studienbedingt ist unser Team gewachsen. Vom Anne-Frank-Berufskollegunterstützt uns im Rahmen ihres Praktikums ein Jahr lang MerlindaDeiters. Für sie ist der Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eine gänzlich neue Erfahrung, die sie gerne mitnehmen möchte. An drei bis vier Tagen pro Woche ergänzt sie unser Honorarteam und ist, wie die anderen Praktikanten auch, bereits Vormittags vor Ort, um die Abläufe im Arbeitsalltag von Luzy und Christoph kennenzulernen.

Wir freuen uns über eure Unterstützung und hoffen auf eine gute, weitere Zusammenarbeit!

Christoph Chwalek
Leitung New York, CVJM Münster