Familienhäuser für Flüchtlinge: Herzliche Einladung - unser dezentrales Jahresfest

Endlich ist es soweit!

Nach sechs langen Wochen Sommerferien, einigen Ferienaktionen und einem Tagesausflug ins Fort Fun ist die Schule wieder losgegangen.

Nach so viel freier Zeit hat sich nun wieder so etwas wie Normalität eingespielt und wir haben in den Familienhäusern für Flüchtlinge am Samstagnachmittag, 20.08.2022, unsere Aktion zum diesjährigen Dezentralen Jahresfest gefeiert.

Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, Freunde und Mitarbeitende kamen zusammen, um gemeinsam neue Spiele zu entdecken, Zeit miteinander zu verbringen, zu essen und zu trinken.

Ein Fest, durchaus zu werten als ein Beitrag zum Thema Völkerverständigung zwischen Afghanistan, Syrien, Russland, Ukraine und Deutschland.

Spikeball reizte zwar als kleines Trampolin, aber nachdem die Spielart klar war, hat es viel Spaß gemacht, sich gegenseitig zuzuspielen.
Ein neuer Basketball erfreute die Herzen der Kinder und Jugendlichen, die CVJM-Sportart Indiaca brauchte bei unserer Aktion keine großen Erklärungen, Mölki als Wurfspiel hatte schon eher Erläuterungsbedarf.

Das Wetter spielte mit – war es doch nicht so brüllend heiß wie schon mal in den Tagen und Wochen davor.

Alles in allem war es ein gelungenes Zusammensein mit ganz unterschiedlichen Akteuren!

Melanie Decher, Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge