Herzlich Willkommen an der Paul Gerhardt Grundschule

Bild 1

Meine ersten Tage als neue Schulsozialarbeiterin an der Paul-Gerhardt-Schule sind vorbei.
Sie waren aufregend, voll gepackt, oftmals begleitet von einem Gefühl der Orientierungslosigkeit (Wo fange ich an? Wo stelle ich diesen Antrag? Wer kann mir meine Fragen beantworten?) und doch wunderschön.

Ich wurde sehr herzlich von der Schulleitung und dem Kollegium in Empfang genommen und fühlte mich gleich sehr wohl an meinem neuen Arbeitsplatz.
Die Vorstellung von: "Ich nehme mir anfangs erstmal die Zeit, um die Schule, die LehrerInnen und vor allem alle SchülerInnen kennen lernen zu können",
wurde jedoch recht schnell von der Realität überholt.
- BuT-Anträge, die vervollständigt und möglichst zeitnah abgeschickt werden müssen,
- Anträge für eine Klassenfahrt, die im nächsten Monat stattfinden wird, bitte abschicken,
- "Wie kann ich Essensgeld für meine Tochter beantragen?" ...

So herausfordernd diese Aufgaben anfangs auch waren, so zufriedenstellender nun die Erkenntnis, es geschafft zu haben.
Die ersten Aufgaben sind erledigt und ich kann mich nun dem Kennenlernen der SchülerInnen
widmen. Darauf freue ich mich sehr!

Johanna Marx-neue Schulsozialarbeiterin

 

Wir wünschen Johanna einen guten Start und viel Freude bei Ihrer neuen Aufgabe in der Paul Gerhardt Grundschule! Auch wenn sie an der Schule die einzige Schulsozialarbeiterin ist, so hat sie mit dem Jugendarbeitskreis ein Gremium, das gemeinschaftlich zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt.

Gerrit Diekmann