Besuch aus Ghana auf Zwischenstopp im CVJM Münster

Alle vier Jahre findet die Weltkonferenz des YMCA, zu dem auch der deutsche CVJM gehört, statt. Diesmal haben sich die Vertreter:innen vom 3. bis 9.Juli 2022 in Dänemark getroffen.
Im Anschluss an diese Konferenz sind die internationalen Partner des CVJM Westbundes nun zu Gast in Wuppertal.

Aus Anlass einer Ausstellungseröffnung eines ghanaischen Künstlers in Warendorf haben der Generalsekretär des YMCA Ghana, Kwabena Nketia Addae, und der leitende Jugendpräsident George Dela Coffie am Dienstag, 12.07.2022, einen Zwischenstopp in Münster eingelegt.

Gemeinsam mit Andrea Bolte, verantwortlicher Mitarbeiterin des CVJM Weltdienstes (Wuppertal), konnten sich die Gäste ein Bild von der Arbeit des CVJM in Münster machen.
Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ehrenamtliche aus dem Vorstand begrüßten die Gäste herzlich im Johannes-Busch-Haus.

Die vielfältigen Bereiche unserer CVJM-Arbeit wurden lebhaft vorgestellt. So gab es Einblicke in die Kita-Arbeit, die Vereinsarbeit oder auch die Schulsozialarbeit. Die Arbeit in den Familienhäusern für Flüchtlinge konnte sich präsentieren und auch die kinder- und jugendpädagogischen Angebote in städtischen Flüchtlingsunterkünften wurden erläutert. Ein Höhepunkt war, die Kinderferienbetreuung in der OT (Offenen Tür) des Johannes-Busch-Hauses life zu erleben.

Und auch unsere Gäste gaben einen Einblick in ihre Arbeit im CVJM Ghana.

Melanie Decher


Wer mehr wissen will:
https://ymcaghana.org/
HOME - YMCA WORLD COUNCIL 2022
https://www.cvjm-westbund.de/website/de/cw/weltweit/weltdienst