Kita Alte Mauritzschule: Zum Abschied eine Schatzkiste voller Wünsche

Am Freitagnachmittag des 24. Juni 2022 hieß es für 11 Kinder und ihre Eltern, aber auch für das Team der Alten Mauritzschule, Abschied zu nehmen. Nach den großen Sommerferien gehen unsere Spürnasen 2022 – die angehenden Schulkinder unserer Eulen- und Eichhörnchengruppe – in die Schule, so dass sie gemeinsam mit ihren Familien eingeladen waren, in der Kita Abschied zu feiern.

In der Eulengruppe konnten alle Gäste und Teammitglieder der AlMa die Kitazeit Revue passieren lassen und sich bei Kaffee, Saftschorle und Kuchen für den anschließenden Abschiedsgottesdienst in der Eichhörnchengruppe stärken.

Unter dem Titel „Eine Schatzkiste voller Wünsche“ gaben wir allen Kindern Wünsche mit auf den Weg, die ihnen den Start in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern sollen. Symbolisiert mit kleinen Geschenken, wie Freundschaftsarmbändern für neue Freunde, Taschentüchern zum Trocknen von Freudentränen oder zum Trost, bunten Regenbogenstiften für bunte Zeiten und einen reflektierenden Schutzengel für die Schultasche, konnten die Kinder ihre Schatzkiste voller Wünsche tatsächlich in den Händen halten und mit nach Hause nehmen.

Ein Abschied ist immer mit einem Neuanfang verbunden, lässt aber auch den Blick zurück, auf eine tolle Kindergartenzeit, zu.

Wir werden unsere Spürnasen 2022 sehr vermissen und freuen uns über baldigen Besuch von ihnen. Aber nun wünschen wir ihnen zunächst einmal wunderschöne Ferien und einen unvergesslichen ersten Schultag.

Miriam Rüther