Janusz-Korczak-Haus: Maxi-Abschied 2022

Bild 1

Die diesjährige Maxigruppe fuhr zum Jahresabschluss mit dem Bus zum Ninfly Münster. Vor Ort tobten sie sich im Motorik Spielplatz aus. Dieser bot mit seiner Wellenrutsche, dem Klettervulkan, den Trampolinen und vielen weiteren Attraktionen, Gelegenheit zum Toben, Hangeln, Rutschen, Klettern, Hüpfen, Balancieren und Rennen.

Ausgepowert und erschöpft gab es, wieder in der Kita angekommen, für die Vorschulkinder ein gemeinsames Mittagessen. Pizza :). 
Nach einer kleinen Mittagspause, in der die Kinder neue Kraft sammeln konnten, ging es bei schönstem Wetter nach draußen auf unser Außengelände. Hier wurden die großen Bauklötze ausprobiert und für den Bau einer großen Burg genutzt.
Am Nachmittag kamen die Eltern dazu, welche beim gemeinsamen Grillen inklusive großem Salatbuffet ein nettes Beisammensein genießen konnten.
Zum Schluss gab es eine große gemeinsame Runde, in welcher die Maxikinder gemeinsam mit den Fachkräften der Gruppe den Eltern einen selbstgebastelten Regenbogen aus Plakaten präsentierten. Auf den Plakaten waren die Projekte und Ausflüge des gesamten Kitajahres abgebildet, bemalt und beklebt von den Kindern selbst. Die Lieder „Wir sind die Vorschulkinder“ und „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ sorgten für so manche Tränen an diesem Nachmittag. Des Weiteren präsentierten die diesjährigen Vorschulkinder ihren Familien ein auswendig gelerntes Gedicht und sorgten damit für tosenden Applaus.
Die Vergabe der Portfolio-Mappen und der Geschenke stellte das Ende des offiziellen Abschiedsfestes dar und ging über in einen ausgelassenen, entspannten Abschied der in Erinnerung schwelgenden Eltern.

 

Tracy Koch