Janusz-Korczak-Haus: Ausflug zur Stadtbücherei

Bild 1

Am Dienstag, den 14.06.2022 war es so weit. Gemeinsam mit den Kindern und einigen Eltern der Fuchsgruppe des Janusz-Korczak-Hauses machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Die Kinder freuten sich sehr auf die gemeinsame Busfahrt zur Stadtbücherei in Münsters Innenstadt. Für alle Kinder war die Fahrt ein aufregendes Erlebnis, denn es gab viel zu sehen. Besonders die vielen Busse am Hauptbahnhof fanden die Kinder sehr faszinierend. Nachdem wir in der Stadtbücherei angekommen waren, begaben wir uns gemeinsam in den abgegrenzten Raum für die Kinder. Es war sehr schön zu beobachten, wie sich die Kinder an die besprochenen Regeln hielten. Alle kleinen Lesemäuse begaben sich leise auf „Entdeckungsreise“ und stöberten durch die Bilderbücher. Jede kleine Lesemaus fand für sich ein interessantes Buch. Wer wollte konnte sich ein Buch vorlesen lassen, oder eine CD anhören. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde noch die Spielecke der Bücherei erkundet. Als sich unser Besuch dem Ende näherte, wählten die Kinder Spiele, CDs, Tonies und Bücher für die Kita aus. Das anschließende gemeinsame Eis essen in der Eisdiele war für alle Kinder ein krönender Abschluss. Glücklich und zufrieden fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Bus zur Einrichtung zurück.

Chiu-Ting Lu & Anna-Lena Ermrich