Die Offene Tür des Johannes-Busch-Hauses zu Gast auf der Landessynode der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW)

Unter dem Motto "Türen öffnen" waren wir mit dem CVJM aus Münster vom 14.06. bis zum 15.06. in Bielefeld auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Landessynode der Ev. Kirche von Westfalen. Hier haben wir uns gemeinsam mit anderen Jugendzentren (aus Frömern und Bielefeld) auf den Vorplatz des Tagungszentrums 'Assapheum' gestellt, um mit den Synodalen über die wertvolle OT (Offene Tür)-Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Wir selbst gehen schon seit vielen Jahren in die Offene Tür des CVJM und fanden es cool, den wichtigen Menschen in der Kirchenleitung davon zu erzählen.

Neben einem mobilen Jugendzentrum (Wohnwagen) und einer Getränkebude konnten die Synodalen mit uns auf der Konsole Mini-Spiele zocken (z. B. Mario Cart). Besonders schön war es, dass viele ein großes Interesse gezeigt haben und wir zahlreiche Gespräche führen konnten. Einige waren sehr überrascht über die vielen Möglichkeiten, die ein Jugendzentrum so bieten kann.

David und Theo, 16 Jahre

 

„Tue Gutes und rede darüber": die Aktion wurde gemeinsam mit der Elagot (Evangelische Arbeitsgemeinschaft Offene Türen) geplant und durchgeführt.  Die Landessynode ist als „Kirchenparlament" das oberste Entscheidungsorgan einer Evangelischen Landeskirche. Sie beschließt u. a. die Kirchengesetze, den Haushalt der Landeskirche sowie grundlegende Finanzregelungen, die auch die Kirchenkreise und Gemeinden betreffen.

Entsprechend wichtig ist es, dass die Mitglieder über die gute und wertvolle Arbeit der Offenen Türen informiert werden und wir mit unseren Anliegen gehört werden.

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die einen tollen Einblick aus der gelebten OT-Praxis geben konnten!

Gerrit Diekmann